Orangewood Guitars Test & Anleitung (2022)

Rückblick auf die Orangewood-Gitarren

Orangewood-Gitarren RückblickOrangewood Guitars ist ein relativ neues Unternehmen, das 2018 seine erste Serie von Akustikgitarren herausgebracht hat. Der in Los Angeles ansässige Hersteller von Premium- und Budget-Akustikinstrumenten, elektrischen Akustikinstrumenten und Ukulelen hat sich schnell einen guten Ruf für seine gut durchdachten Produkte erworben.

Einer der Gründe, warum Orangewood Guitars gegründet wurde - und warum die Gitarren so gut sind - war, dass Musiker in den Designprozess einbezogen werden konnten. Die Instrumente werden nicht am Computer von einem Designteam entworfen, dessen Hauptzweck darin besteht, billige Gitarren mit unzureichendem Klang und unzureichender Spielbarkeit zu produzieren. Stattdessen beschäftigt Orangewood Guitars leidenschaftliche Musiker, die wissen, was sie von einer Gitarre erwarten. Dieser Wunsch, Gitarren für Gitarristen zu produzieren, wird deutlich, wenn man sich die wunderschönen, erschwinglichen Instrumente ansieht, die Orangewood geschaffen hat.

Orangewood Guitars bietet seine Gitarren und Ukulelen zu verschiedenen Preisen an. Es gibt eine preisgünstige Kollektion, die sich ideal für Anfänger eignet, sowie verschiedene andere Kollektionen, die für fortgeschrittene Gitarristen geeignet sind. Werfen wir einen Blick auf einige ihrer besten Modelle und sehen wir, warum so viele Menschen in Orangewood Guitars investieren, anstatt in etablierte Marken wie Yamaha und Martin.

Die Playa-Kollektion

Wir beginnen mit einer der preisgünstigen Kollektionen von Orangewood Guitars, die ideal für Einsteiger ist. Die Playa Collection umfasst vier reguläre Akustikgitarren und zwei Mini-Akustikgitarren, die ideal für jüngere oder kleinere Gitarristen sind.

Die beliebteste Gitarre in dieser Serie ist die Rey Mahagoni Akustik. Sie hat ein großes Auditorium-Cutaway-Design und eine geschichtete Mahagoni-Decke, -Boden und -Zargen. Das Griffbrett ist aus einem Hybridholz gefertigt und hat eine 25,5" Mensur. Sie wurde mit einem wunderschönen natürlichen Satin-Finish versehen, das zum schönen Aussehen der Gitarre beiträgt und sie wie ein viel teureres Modell erscheinen lässt. Dies ist ganz einfach eine beeindruckende Gitarre, die ähnlich teure Modelle etablierterer Billigmarken übertrifft. Der Schlüssel zu ihrer Qualität ist die geschmeidige Spielbarkeit, die sie bietet, besonders wenn man weiter unten auf dem Griffbrett spielt. Der Ton ist prächtig. Auch wenn sie in die preisgünstige Kategorie fällt, kann sie von Gitarristen verwendet werden, die die Grundlagen hinter sich gelassen haben und nun zu den Fortgeschrittenen gehören.

Orangewood-Gitarren Testbericht 4Eine weitere herausragende Gitarre der Playa Collection ist die Manhattan, die etwas günstiger ist als die Rey Mahogany. Die Manhattan ist eine Dreadnought-Akustikgitarre, die in Größe und Form gut für Anfänger geeignet ist, um darauf zu lernen. Sie erzeugt einen kräftigen, starken Ton und bietet eine gute Resonanz. Auch hier wurden nur hochwertige Materialien verwendet. Die Decke ist aus geschichtetem Fichtenholz gefertigt, was ihr ein klassisches Aussehen verleiht. Der Boden und die Zargen sind aus geschichtetem Mahagoni gefertigt, was zu dem herrlichen Ton beiträgt, den sie bietet. Genau wie die Rey Mahagoni hat sie ein Griffbrett und einen Steg, die aus einem Hybridholz bestehen. Der Maßstab ist ebenfalls 25,5". Trotz ihrer Dreadnought-Form bleibt sie leicht und handlich, was eine einfache Bespielbarkeit gewährleistet. Unserer Meinung nach ist sie eine hervorragende Wahl für eine erste Gitarre oder für einen fortgeschrittenen Gitarristen, der nach einem Schnäppchen sucht.

Werfen wir nun einen Blick auf die beiden Mini-Gitarren, die Teil der Playa Collection sind. Beide Modelle haben den gleichen Preis, da sie beide die gleiche Form des Babykonzerts haben, aber aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Beide Gitarren haben Brücken und Griffbretter aus Hybridholz. Sie haben auch eine Mensurlänge von 23,5". Beide haben einen Mahagoni-Hals sowie Boden und Zargen aus geschichtetem Mahagoni. Der Unterschied zwischen der Dana Mahagoni und der Dana Spruce besteht darin, dass erstere eine geschichtete Mahagonidecke hat, während letztere eine geschichtete Fichtendecke hat. Beide Gitarren eignen sich perfekt für die Reise oder für eine spontane Strumming-Session im Park oder am Strand. Es gibt einen leichten Unterschied im Klang zwischen den beiden, wobei das Mahagoni mehr Wärme als die Fichte, die heller ist, beiträgt. Natürlich sehen diese Gitarren aufgrund der unterschiedlichen Farben der beiden Materialien unterschiedlich aus, und es ist eine Frage des Geschmacks, welche man bevorzugt. Beide wären eine gute Investition für eine tragbare Gitarre oder für einen jüngeren oder kleineren Gitarristen zum Lernen.

Die Topanga-Kollektion

Kommen wir nun zu einer Kollektion von Orangewood Guitars am anderen Ende des Preisspektrums. Die Topanga-Kollektion ist die Premiumserie von Orangewood, die sich durch ein komplett massives Design auszeichnet. In dieser Serie gibt es vier Akustikgitarren, von denen drei die Möglichkeit bieten, sie zu verstärken.

Orangewood-Gitarren Testbericht 2Das einzige vollständig akustische Modell in dieser Serie ist das Berkeley. Dies ist eine schöne Gitarre, die eine Dreadnought-Korpusform hat, sowie eine 25,5" Mensur. Wie es sich für ein Premium-Instrument gehört, besteht es aus hochwertigen Materialien, die von Orangewood in Perfektion geformt und verarbeitet werden. Sie hat einen massiven Pau Ferro Boden und Zargen, sowie eine torrefizierte massive Sitka Fichtendecke. Diese Materialien tragen zu einem außergewöhnlichen Klang sowie zu einem erheblichen Volumen bei. Das Ebenholz-Griffbrett und der Mahagoni-Hals sind traumhaft zu spielen. Die Perlmutt-Inlays und die goldenen Mechaniken werten das Aussehen dieses wunderschönen Instruments zusätzlich auf.

Wenn Ihnen der Klang des Berkeley gefällt, Sie das Instrument aber für Live-Auftritte verstärken möchten, haben Sie die Möglichkeit, das Berkeley Live zu verwenden. Dies ist eine etwas teurere Version des Berkeley, die einen wesentlichen Unterschied aufweist. Es ist mit einem LG Baggs Anthem-Tonabnehmer ausgestattet, so dass Sie es verstärken können. Dies ist einer der angesehensten Tonabnehmer für Akustikgitarren, die es auf dem Markt gibt. Es fängt den Klang der Gitarre perfekt ein. Auch die natürliche Resonanz der Gitarre kommt durch, ohne dass es zu unerwünschten Verzerrungen kommt.

In der Topanga-Kollektion gibt es zwei weitere elektroakustische Modelle. Beide Gitarren sind außerdem mit dem LR Baggs Anthem Pickup ausgestattet. Das erste Modell, das wir uns ansehen, ist das Cleo Live. Dies ist eine schöne Gitarre, die einen unglaublich satten und warmen Ton liefert, was den Materialien zu verdanken ist, aus denen sie hergestellt wurde. Sie hat eine Decke aus torrefizierter Sitka-Fichte und massive Zargen und Boden aus Pau Ferro. Der Hals ist aus Mahagoni gefertigt, während das Griffbrett aus Ebenholz besteht und mit Abalone-Einlagen versehen ist. Typisch für ein Instrument von Orangewood Guitars haben die Designer darauf geachtet, dass die Spielbarkeit im Vordergrund steht. Sie können das Griffbrett leicht bewegen, selbst wenn Sie sich am unteren Ende des Griffbretts befinden. Sie hat einen großen Cutaway-Korpus, mit dem man auch Bereiche des Griffbretts erreichen kann, die bei einer Dreadnought vielleicht nicht möglich sind.

Die andere akustische E-Gitarre in dieser Sammlung ist die Sierra Live. Diese Gitarre hat eine große Konzertform, die sich für größere Gitarristen eignet oder für alle, die ein dröhnendes, kraftvolles Volumen und einen kräftigen Ton wünschen. Die Sierra Live besteht aus den gleichen Materialien wie die Cleo Live. Der Hauptunterschied besteht in der Form der Gitarre und in der Größe. Sie ist eine weitere gute Wahl für alle, die eine erschwingliche, erstklassige Gitarre suchen, die für Live-Auftritte mit oder ohne Verstärker verwendet werden kann.

Wir haben uns einige der beliebtesten Modelle von Orangewood Guitars genauer angesehen. Wir werden nun kurz einige der anderen Kollektionen vorstellen, die die Marke anbietet.

Die Highland-Kollektion

Orangewood-Gitarren Rückblick 3Die Highland Collection ist preislich die zweite Stufe der Orangewood Guitars Modelle. Allerdings würde jede Gitarre, die Orangewood anbietet, wahrscheinlich ein paar hundert Euro mehr kosten, wenn sie von einer bekannteren Marke hergestellt worden wäre. Bei Orangewood Guitars dreht sich alles um Musiker. Auf diese Weise bleiben die Instrumente erschwinglich. Die Highland Collection ist ein perfektes Beispiel für das außergewöhnliche Preis-Leistungs-Verhältnis, das das Unternehmen bietet. Sie umfasst fünf Modelle, die entweder als akustische oder elektrische Akustikinstrumente erhältlich sind. Die Live-Versionen der fünf Modelle enthalten alle den preisgekrönten Anthem-Tonabnehmer von L.R. Baggs. Das herausragende Modell in dieser Kollektion ist unserer Meinung nach die Sage Mahagoni, die einen klaren, hellen Ton und hervorragende Klarheit liefert.

Es gibt zwei weitere Kollektionen mit massiven Oberteilen, nämlich die Kollektionen Melrose und Overland. Orangewood Guitars verkauft auch schöne Ukulelen, die ebenfalls ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Dieses Unternehmen ist sicherlich für Gitarristen zu empfehlen, die Qualität zu einem günstigen Preis wünschen.

Zusammenfassung

Orangewood Guitars ist ein Hersteller von akustischen und elektrischakustischen Gitarren sowie Ukulelen mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien. Seine Produkte werden von Musikern entworfen. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in einer breiten Palette von Preisklassen, wobei alle Instrumente ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Es gibt fünf Kollektionen von akustischen und elektrischakustischen Gitarren. Dies sind die Kollektionen Topanga, Highland, Melrose, Overland und Playa. Seine Ukulelen sind in der Marina-Sammlung zu finden. Die Playa-Kollektion wird besonders Anfängern empfohlen, die eine leichte Spielbarkeit, einen satten Ton und eine langlebige Konstruktion wünschen.

Vorteile:

+ Große Auswahl an Gitarren in verschiedenen Preisklassen

+ Außergewöhnliche Verarbeitungsqualität

+ Von Musikern für Musiker entwickelt

+ Hochwertige Materialien

+ Großartiger Kundenservice

Nachteile:

- Es gibt wenig an diesem Unternehmen auszusetzen, es sei denn, Sie suchen ein sehr teures Modell.

 

Warum wir es mögen:

Obwohl es sich um ein neues Unternehmen handelt, hat Orangewood Guitars in kurzer Zeit einen langen Weg zurückgelegt. Die Produkte zeichnen sich stets durch ein durchdachtes Design aus, das auf die Beteiligung leidenschaftlicher Musiker am Designprozess zurückzuführen ist. Es gibt nur wenige Hersteller, die ein so gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Egal ob Sie ein absoluter Anfänger oder ein fortgeschrittener Gitarrist sind, wir können Ihnen gerne ein Instrument von Orangewood Guitars empfehlen. Sie bieten Ihnen die perfekte Kombination aus Spielbarkeit, Verarbeitungsqualität und Klang.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, hinterlassen Sie bitte Ihr Feedback.

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Orangewood Guitars Review & Guide (2022)

Review of the Orangewood Guitars

Orangewood Guitars ReviewOrangewood Guitars are a relatively new company that released its first series of acoustic guitars back in 2018. This Los Angeles-based manufacturer of premium and budget acoustics, acoustic electrics, and ukuleles has quickly earned a great reputation for its well-designed products.

One of the reasons why Orangewood Guitars was created – and why its guitars are so good – was so that musicians could be involved in the design process. Its instruments aren’t created on a computer by a design team that’s main purpose is to produce cheap guitars that offer inadequate tone and playability. Instead, Orangewood Guitars employs passionate musicians who know what they want from a guitar. This desire to produce guitars with guitarists in mind is evident when inspecting the gorgeous, affordable instruments that Orangewood has created.

Orangewood Guitars sells its guitars and ukuleles at a range of prices, with there being a budget collection that’s ideal for complete novices, as well as being various other collections that will appeal to intermediate and more advanced guitarists. Let’s have a look at some of its finest models and see why so many people are investing in Orangewood Guitars instead of more established brands like Yamaha and Martin.

The Playa Collection

We’ll start with one of Orangewood Guitars’ low-priced collections that’s ideal for newbies. The Playa Collection features four regular-sized acoustics and two mini-acoustics, which are ideal for younger or smaller guitarists.

The most popular guitar in this series is the Rey Mahogany acoustic. It has a grand auditorium cutaway design and has a layered mahogany top, back, and sides. The fretboard is made from a hybrid wood material and has a 25.5” scale. It’s been given a gorgeous natural satin finish that contributes to the guitar’s lovely looks that make it seem like a much more expensive model. This is quite simply an impressive guitar that outperforms similarly priced models from the more established budget brands. Key to its quality is the smooth playability that it offers, especially when playing further down the fretboard. The tone is sumptuous. It’s also built to last, so even though it falls into the budget-priced category, it can be used by guitarists who have moved past the fundamentals and are now intermediates.

Orangewood Guitars Review 4Another standout guitar in the Playa Collection is the Manhattan, which is slightly cheaper than the Rey Mahogany. The Manhattan is a dreadnought acoustic, which is a decent size and shape for beginners to learn on. It produces a bold, powerful tone and offers a good amount of resonance. Once again, it has been constructed from high-grade materials. The top is made from layered spruce, which gives it a classic look. The back and sides are made from layered mahogany, and this contributes to the gorgeous tone that it offers. Just like the Rey Mahogany, it’s got a fretboard and bridge that’s composed of a hybrid wood. The scale is also 25.5”. Despite its dreadnought shape, it remains lightweight and easy to handle, which ensures easy playability. It’s a superb choice as a first guitar, in our opinion, or for a more advanced guitarist who is looking for a bargain.

We’ll now have a look at the two mini guitars that are part of the Playa Collection. Both of these models are priced the same, as they’re both the same baby concert shape but simply are made from different materials. Both guitars have hybrid wood bridges and fretboards. They also share a scale length of 23.5”. Each has a mahogany neck, as well as layered mahogany back and sides. The difference between the Dana Mahogany and the Dana Spruce is that the former has a layered mahogany top while the latter has a layered spruce top. Both guitars are perfect for traveling with or for taking to the park or beach for an impromptu strumming session. There is a slight difference in tone between the two, with the mahogany contributing to more warmth than the spruce, which is brighter. Of course, these guitars look different because of the difference in the color of the two materials, and it’s a matter of taste as to which one you prefer. Either would be a good investment as a portable guitar or for a younger or smaller guitarist to learn on.

The Topanga Collection

Let’s now jump to an Orangewood Guitars collection at the other end of the price spectrum. The Topanga Collection is Orangewood’s premium series, which features an all-solid design. There are four acoustic guitars in this series with three of them offering you the ability to amplify them.

Orangewood Guitars Review 2The only completely acoustic model in this series is the Berkeley. This is a lovely guitar that has a dreadnought body shape, as well as a 25.5” scale. As you’d expect for a premium instrument, it features high-grade materials, which Orangewood shapes and finishes to perfection. It has a solid Pau Ferro back and sides, as well as a torrefied solid Sitka spruce top. These materials contribute to exceptional tone, as well as a significant amount of volume. It’s a lovely instrument to play, with the ebony fretboard and mahogany neck being dreams to maneuver. The mother of pearl inlays and gold tuners truly enhance the looks of this gorgeous instrument too.

If you like the sound of the Berkeley but are seeking the ability to amplify the instrument for live performances, then you’ve got the option of the Berkeley Live. This is a slightly more expensive version of the Berkeley, which has one major difference. It features an LG Baggs Anthem pickup so that you can amplify it. This is one of the most well-regarded pickups for an acoustic guitar that’s on the market. It captures the tone of the guitar perfectly. The natural resonance of the guitar also shows through without there being any unwanted distortion.

There are two more electric-acoustic models in the Topanga Collection. Both of these guitars also feature the LR Baggs Anthem pickup. The first model we’ll look at is the Cleo Live. This is a lovely guitar that delivers an incredibly rich and warm tone, which is thanks to the materials it has been made from. It’s got a torrefied Sitka spruce top, and solid Pau Ferro sides and back. The neck is made from mahogany, while the fretboard is made from ebony and has abalone inlays. Typically for an Orangewood Guitars’ instrument, the designers have ensured that playability has been kept in mind. You can maneuver the fretboard easily, even when you’re down at the bottom of the fretboard. It’s got a grand auditorium cutaway body that also helps you reach areas of the fretboard that you might not be able to with a dreadnought.

The other electric acoustic in this collection is the Sierra Live. This guitar has a grand concert shape that will suit larger guitarists or anyone who wants booming, powerful volume and tone. The Sierra Live is made from the same materials as the Cleo Live with the main difference being the shape of the guitar and the size. It’s another worthy choice for anyone seeking an affordable, premium guitar that can be used for live performances either amplified or unplugged.

We’ve looked in-depth at some of Orangewood Guitars' most popular models. We’ll now just give a brief introduction to some of the other collections that the brand offers.

The Highland Collection

Orangewood Guitars Review 3The Highland Collection is the second tier of Orangewood Guitars' models in terms of price. Although, every guitar that Orangewood offers would likely cost a few hundred extra bucks if it had been made by a more famous brand. Orangewood Guitars is all about musicians. As a result, it keeps its instruments affordable. The Highland Collection is a perfect example of this exceptional value for money that the company offers. It includes five models, which are available either as an acoustic or an electric acoustic. The Live versions of the five models all include the award-winning Anthem pickup from L.R. Baggs. The standout model in this collection, in our opinion, is the Sage Mahogany, which delivers a crisp, bright tone and outstanding clarity.

There are two other solid top collections, which are the Melrose and Overland collections. Orangewood Guitars also sells lovely ukuleles that also offer excellent value for money. This is certainly a company that can be recommended to guitarists who want quality for a bargain price.

Summary

Orangewood Guitars is a manufacturer of acoustic and electric-acoustic guitars, as well as ukuleles, which is based in Los Angeles, California. Its products are designed by musicians. It sells its products in a wide range of price brackets with all its instruments offering exceptional value for money.

There are five collections of acoustic and electric-acoustic guitars. These are the Topanga, Highland, Melrose, Overland, and Playa collections. Its ukuleles are found in the Marina collection. The Playa collection is particularly recommended to newbie guitarists who want easy playability, rich tone, and durable construction.

Pros:

+ Wide range of guitars in various price brackets

+ Exceptional build quality

+ Designed by musicians with musicians in mind

+ High-grade materials

+ Great customer service

Cons:

- There is little to fault this company unless you are looking for a very expensive model

 

Why We Like It:

Despite being a new company, Orangewood Guitars has come a long way in a short time. Its products always feature a thoughtful design that’s down to the involvement of passionate musicians being involved in the design process. There are few manufacturers that offer such good value for money. Whether you’re a complete novice or an advanced guitarist, we can gladly recommend an Orangewood Guitars instrument. They offer you the perfect combination of playability, build quality, and tone.

If you liked the article, please leave your feedback.

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%