KEF Q150 Regal-Lautsprecher Testbericht (2022)

Test der KEF Q150 Regal-Lautsprecher

Regallautsprecher sind eine gute Wahl für audiophile Menschen, die hochwertige Lautsprecher wünschen, die nicht viel Platz benötigen. Sie lassen sich in ein Heimkinosystem integrieren und können auch Teil einer kleinen Stereoanlage sein. Es ist wichtig, dass beim Kauf dieses Produkts vor allem auf die Klangqualität geachtet wird.

Es gibt viele Regallautsprecher auf dem Markt - in den unterschiedlichsten Preisklassen - und es kann schwierig sein zu entscheiden, welches Set das beste ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich auf Marken zu konzentrieren, die Experten in der Herstellung dieser Lautsprecher sind, was KEF zweifellos ist. Das Modell Q150 ist ein High-End-Produkt, das zwar nicht das billigste ist, aber wenn Sie bereit sind, mehr zu bezahlen, dann können Sie sich auf die Qualität dieses hervorragenden Produkts verlassen. Schauen wir uns das einmal genauer an.

Die Q-Serie von KEF wurde 1991 ins Leben gerufen. Seitdem hat KEF die Lautsprecher der Serie ständig verbessert, und der Q150 ist ein aktuelles Produkt mit einem hochmodernen Design. Es umfasst ein Uni-Q Driver Array, das 5,25" groß ist. Diese Treiber liefern einen klaren, detaillierten Klang, der über das gesamte Klangspektrum hinweg gut funktioniert. Das innovative Design bedeutet, dass der Hochtöner im Inneren der Membran untergebracht ist, was zu einem präzisen Klang mit Tiefe führt, der sowohl für Musik als auch für Filme ideal ist.

Klangqualität

KEF Q150 Bücherregal-Lautsprecher 1

Konzentrieren wir uns einen Moment lang auf die Klangqualität. Eine Eigenschaft, die bei Regallautsprechern oft fehlt, ist ein kräftiger Bass. Aus diesem Grund greifen viele Menschen zu Subwoofern, um den Tieftonbereich zu verbessern. Bei den Q150-Lautsprechern von KEF ist das nicht nötig, da sie über einen zusätzlichen Bassradiator verfügen. Diese Komponente sorgt dafür, dass der Bass nicht nur kraftvoll ist, sondern auch detailliert und verzerrungsfrei bleibt, selbst wenn die Lautsprecher laut aufgedreht werden. Sie haben auch eine Aufhängung an der Rückseite des Systems, was ebenfalls zur außergewöhnlichen Bassqualität beiträgt.

Die KEF Q150 bietet Ihnen einen beeindruckenden Frequenzbereich von 51 Hz bis 28 kHz, der weit über dem von herkömmlichen Regallautsprechern liegt. Es handelt sich um ein Zwei-Wege-System, d. h. es verfügt über zwei Treiber, die, wie wir bereits erwähnt haben, für einen besseren Klang optimal positioniert wurden. Neben dem 5,25"-Aluminium-Uni-Q-Treiber gibt es auch einen belüfteten 1"-Aluminiumkalotten-Treiber.

Design und Abmessungen

Zu einem guten Regallautsprecherset gehört mehr als nur hochwertige Treiber. Wichtig ist auch, dass sie über Gehäuse verfügen, die die Klangqualität verbessern und die Gefahr von Verzerrungen, Rumpeln oder anderen unerwünschten Geräuschen verringern. Die wunderschönen, eleganten Gehäuse des Q150 sind entweder in satiniertem Schwarz oder in satiniertem Weiß erhältlich. Sie sind aus MDF gefertigt, was bei vielen Regallautsprechern Standard ist. Dies trägt dazu bei, dass sie für ihre Größe relativ leicht sind und zusammen nur knapp 25 Pfund wiegen. Sie sind etwas größer als viele Regallautsprecher. Ihre Abmessungen sind 11,92" x 7,08" x 10,944".

Auffallend ist das Fehlen der serienmäßigen Gitter, die allerdings zu einem vernünftigen Preis erhältlich sind. KEF bietet sie manchmal als kostenlose Zugabe an, aber das hängt von den aktuellen Angeboten ab. Die Gitter werden mit Magneten an den Lautsprechern befestigt. Auch ohne die Gitter sieht der Q150 gut aus, aber für viele wirken die Lautsprecher ohne Gitter unfertig.

Einrichtung

KEF Q150 Bücherregal-Lautsprecher 2

Bei diesen Lautsprechern haben Sie einige Möglichkeiten, was die Aufstellung angeht. Sie können auf Ständern montiert werden, um eine optimale Höhe für das Hören von Musik im Sitzen oder für das Ansehen von Filmen zu erreichen. Natürlich können Sie sie auch auf einen Schrank oder ein Regal stellen, aber die Klangqualität könnte dadurch etwas beeinträchtigt werden. Der Unterschied wird vernachlässigbar sein, so dass er von einigen nicht bemerkt wird, aber wir können den Kauf von Ständern empfehlen, wenn Sie das beste Hörerlebnis wünschen.

 

Spezifikationen

Für echte Audiophile wie uns ist es immer gut, alle wichtigen Spezifikationen zu kennen, also geben wir Ihnen jetzt einige. Sie haben eine Empfindlichkeitsstufe von 86 dB. Die maximale Ausgangsleistung beträgt 108 dB. Die Nennimpedanz beträgt 8 Ohm. Außerdem benötigen Sie einen Verstärker mit einer Leistung von 10 bis 100 Watt. Sie bieten Ihnen eine Übergangsfrequenz von 2,5 kHz.

Nachdem wir nun die Zahlen aus dem Weg geräumt haben, sollten wir darüber nachdenken, ob es sich lohnt, für diese Lautsprecher zu bezahlen, und ob Alternativen in Betracht gezogen werden sollten.

Betrachten wir zunächst die Frage der Kosten. Sie sind zweifelsohne teurer als normale Regallautsprecher. Wenn Sie einfach nur auf der Suche nach einem Schnäppchen sind, dann ist die KEF Q150 nichts für Sie. Wenn Sie jedoch eine Leidenschaft für Klang haben und ein umfassendes Hörerlebnis wünschen, dann sind diese Lautsprecher eine wirklich gute Wahl. Sie kosten zwar etwas mehr, sind aber so konzipiert, dass sie lange halten und nicht so bald ersetzt werden müssen. Die Klangqualität ist tadellos, und für so kleine Lautsprecher liefern sie eine enorme Leistung. Der höhere Preis bedeutet auch ein elegantes, edles Aussehen, das in Ihrem Haus nicht stört. Sie sind unauffällig, aber es ist auch klar, dass es sich um Qualitätsprodukte handelt. Wenn Sie weniger ausgeben, werden Sie wahrscheinlich billiger aussehende Lautsprecher bekommen, die die Einrichtung Ihres Hauses beeinträchtigen können.

Eigenschaften

Fans von KEF wissen wahrscheinlich, dass das Unternehmen mit der Q-Serie auch etwas größere Lautsprecher anbietet. Das sind die KEF Q350. Sie fragen sich vielleicht, worin die Unterschiede zwischen diesen Lautsprechern bestehen. Obwohl beide einen 1-Zoll-Hochtöner haben, verfügt der Q350 über einen größeren 6,5-Zoll-Tieftöner. Der größere Treiber ermöglicht eine höhere maximale Ausgangsleistung von 110 dB, im Gegensatz zu den 108 dB, die der Q150 bietet. Auch der Frequenzbereich ist unterschiedlich: Der Q350 bietet einen Bereich zwischen 63 Hz und 28 kHz.

Der Q350 kann auch von einem größeren Verstärker mit einer maximalen Leistung von 120 W betrieben werden, aber er kann auch nicht mit kleineren Verstärkern umgehen und die niedrigste Leistung, die Sie benötigen, beträgt 15 W. Auch die Größen sind unterschiedlich. Der Q350 hat die Abmessungen von 14,09" x 8,26" x 12,04".

Größe

KEF 350 Bücherregal-LautsprecherDas mag nach einer Menge Zahlen klingen, ohne dass Sie ein klares Gefühl dafür bekommen, worin der tatsächliche Unterschied zwischen den beiden Lautsprechersystemen besteht. Kurz gesagt, der Q350 ist einfach ein größeres Modell des Q150. Das bedeutet, dass er etwas leistungsstärker ist, einen größeren Verstärker bedienen kann und etwas größer ist. Aber es ist auch teurer. Lohnt es sich, dafür extra zu bezahlen? Das hängt von Ihren Anforderungen ab, aber wir denken, dass der Q150 die Bedürfnisse der meisten Menschen befriedigen wird.

Bei der Auswahl von Lautsprechern ist es immer wichtig, die Größe des Raums zu berücksichtigen, in dem sie aufgestellt werden sollen. Größere Räume erfordern natürlich auch größere Lautsprecher. Außerdem sollten Sie sich überlegen, wo Sie die Lautsprecher aufstellen wollen, da dies für ein optimales Hörerlebnis entscheidend ist. Sowohl der Q150 als auch der Q350 sind eine hervorragende Wahl für ein kompaktes Home-Sound-System. Der Q350 hat einen größeren Tieftöner, was mehr Bass und mehr Leistung bedeutet, aber das lohnt sich nur, wenn Sie die Lautsprecher in einem größeren Raum aufstellen. Wir empfehlen Ihnen, sich nur dann für das teurere Modell zu entscheiden, wenn Sie die Lautsprecher in einem großen Raum aufstellen wollen, der mehr Leistung von den Lautsprechern verlangt.

KEF 150 Bücherregal-LautsprecherEin weiterer wichtiger Faktor, den man beim Kauf dieser Lautsprecher berücksichtigen sollte, ist, dass sie passiv sind. Was bedeutet das? Im Grunde brauchen sie einen Verstärker, um zu funktionieren. Das ist ein weiterer Kostenfaktor, den man berücksichtigen muss, wenn man nicht schon einen Verstärker hat. Möglicherweise möchten Sie den Bass auch durch einen speziellen Subwoofer ergänzen. Auch hier kann sich das summieren. Wir müssen auf die Frage des Budgets und des Bedarfs zurückkommen. Wenn Sie auf der Suche nach einem kompakten Soundsystem sind, das Sie für Musik, Filme und Spiele verwenden können und das Ihnen über viele Jahre hinweg eine außergewöhnliche Klangqualität liefern wird. Dann sollten Sie sich für diese Lautsprecher entscheiden. Wenn Sie auf der Suche nach günstigen Regallautsprechern für den seltenen Gebrauch sind, sind Sie vielleicht mit einer preisgünstigen Alternative wie den 3020i-Lautsprechern, die Q Acoustics für ein Drittel des Preises der Q150 anbietet, besser bedient. Denken Sie daran, dass Sie zwar weniger bezahlen, dafür aber eine schlechtere Audioqualität erhalten.

Insgesamt gehört die Q150 von KEF zu den Besten auf dem Markt in ihrer Preisklasse. Er liefert eine atemberaubende Klangqualität über einen breiten Frequenzbereich. Trotz ihrer geringen Größe sind sie im unteren Bereich sehr leistungsstark und bieten auch viel Volumen. Das schlichte Design und die satinierte Oberfläche verleihen ihnen ein unaufdringliches, aber dennoch auffälliges Aussehen, das sich in den meisten Wohnungen gut macht. An diesen Lautsprechern gibt es kaum etwas auszusetzen, abgesehen vielleicht vom Preis, der das Budget mancher Leute sprengen wird. Wenn Sie jedoch bereit sind, etwas mehr Geld auszugeben, können wir Ihnen die Investition in diese Lautsprecher sehr empfehlen. Sie werden den Unterschied im Klang bemerken und den Kauf sicher nicht bereuen.

Zusammenfassung

Die Q150-Lautsprecher von KEF sind ein Zwei-Wege-System. Er besteht aus einem 1-Zoll-Hochtöner und einem 5,25-Zoll-Uni-Q-Treiber-Array, das sich in der Mitte des Lautsprechergehäuses befindet. Diese Lautsprecher liefern eine atemberaubende Klangqualität über einen breiten Frequenzbereich. Sie benötigen einen Verstärker mit einer Leistung zwischen 10 W und 100 W.

Die KEF Q150 gehört zu den größeren Lautsprechern im Regalbereich. Sie haben die Abmessungen von 11,92" x 7,08" x 10,944 und wiegen jeweils 12,3 Pfund. Sie bestehen aus MDF-Gehäusen mit einer Vinylbeschichtung und sind in den Farben Weiß, Schwarz und Walnuss erhältlich.

Vorteile:

+ Unglaubliche Klangqualität dank der 5,25-Zoll-Uni-Q-Treiberanordnung

+ Innovatives Design von einem preisgekrönten Unternehmen, das von Audiophilen geliebt wird

+ Kompakte Größe, aber große Leistung

+ Wunderschönes Aussehen

+ Angemessener Preis für ein solches Qualitätsprodukt

Nachteile:

- Obwohl der Preis für die Qualität, die der Q150 liefert, niedrig ist, könnte er für einige Leute nicht erschwinglich sein.

Warum wir es mögen:

Diese Regallautsprecher werden von einem der renommiertesten Unternehmen der Audiowelt hergestellt. Die Qualität zeigt sich in allen Bereichen, vom Aussehen bis zur Haltbarkeit. Aber es ist der außergewöhnliche Klang, den diese Lautsprecher liefern, den wir als herausragendes Merkmal bewerten. Wenn Sie bereit sind, das Geld für diese hervorragenden Lautsprecher auszugeben, werden Sie unserer Meinung nach nicht enttäuscht sein.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, hinterlassen Sie bitte Ihr Feedback.

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

KEF Q150 Bookshelf Speakers Review (2022)

Review of the KEF Q150 Bookshelf Speakers

Bookshelf speakers are a convenient choice for audiophiles who want quality speakers that don’t take up much space. They can be integrated into a home theatre system, as well as making up part of a small, stereo system. It’s important when purchasing this product that a focus is placed on sound quality above all else.

There are many bookshelf speakers on the market – available in a wide range of price brackets – and it can be difficult to decide what set are the best. This is why it’s important to focus on brands that are experts at creating these speakers, which is certainly what KEF is. Its Q150 model is a high-end product that isn’t the cheapest around, but if you’re willing to pay more, then you’ll be assured quality from this excellent product. Let’s have a look at it more closely.

KEF’s Q Series was first created back in 1991. Since then, KEF has constantly improved the speakers that are part of the series, and the Q150 is a recent product that includes a cutting-edge design. It includes Uni-Q Driver Array, which is 5.25”. These drivers deliver crisp, detailed audio that performs well across the whole sound spectrum. The innovative design means that the tweeter is housed inside the cone, which translates into accurate sound that has depth, making it ideal for both music and movies.

Sound Quality

KEF Q150 Bookshelf Speakers 1

Let’s focus on the sound quality for a moment. One feature that is often lacking with bookshelf speakers is powerful bass. This is why many people turn to subwoofers to enhance the low end. That’s not necessary with KEF’s Q150 speakers because of a combination of its Auxiliary Bass Radiator. This component ensures that the bass isn’t just powerful but that it also remains detailed and free from distortion even when the speakers are turned up loud. They also have the suspension at the rear of the setup, which contributes further to the exceptional bass quality.

The KEF Q150 provides you with an impressive frequency range of between 51Hz and 28kHz, which is far greater than standard bookshelf speakers. It’s a two-way system, which means that it has two drivers inside it, which we’ve already mentioned have been placed in optimal positions for better sound. Besides the 5.25” aluminum Uni-Q driver, there’s also a vented, 1”, aluminum dome driver.

Design & Dimensions

A good set of bookshelf speakers requires more than just high-grade drivers. It’s also important that they have enclosures that help to enhance the sound quality and reduce the chance of distortion, rumbling, or other unwanted sounds. Available with either a satin black or satin white finish, the Q150’s gorgeous, sleek enclosures tick the right boxes. They’re made from MDF, which is standard for many bookshelf speakers. This helps to keep them relatively light for their size, weighing just under 25lbs combined. They are slightly larger than many bookshelf speakers. Their dimensions are 11.92” by 7.08” by 10.944”.

The lack of grilles as standard is a notable absence, although they are available for a reasonable price. KEF sometimes offers them as a free extra, but it depends on the deals they have on at the time. The grilles fit onto the speakers through magnets. Even without the grilles, the Q150 looks good, but for many, speakers can have an unfinished appearance without the grilles.

Installation

KEF Q150 Bookshelf Speakers 2

You have a few options with these speakers in terms of placement. They can be mounted on stands for an optimal, ear-level height for when you’re sitting down listening to music through them or for watching films. Of course, you can also place them on a cabinet or shelf, but the sound quality might be slightly harmed. The difference will be negligible so it won’t be noticed by some, but we can recommend purchasing stands if you want the very best listening experience.

 

Specifications

For true audiophiles like us then it’s always good to know all the key specs, so we’ll give you some now. They have a sensitivity rating of 86dB. The maximum output is 108dB. Nominal impedance is 8 ohms. You’ll also need an amp that offers 10w to 100w. They offer you a crossover frequency of 2.5kHz.

Now that we’ve got the numbers out of the way, let’s think about if these speakers are worth paying for, and if any alternatives should be considered instead.

Firstly, let’s consider the question of cost. They are, undoubtedly, more expensive than bog-standard bookshelf speakers. If you’re simply looking for a bargain, then the KEF Q150 won’t be for you. If, however, you’re passionate about sound, and you want an immersive listening experience, then these speakers are a seriously good choice. They set you back a little more, but they’re designed to last, so you won’t need to replace them anytime soon. The sound quality is flawless, and they produce a huge amount of power for such little speakers. The higher price tag also translates into sleek, classy looks that won’t distract inside your home. They’re subtle but it’s also clear that they are quality products. If you spend less, then you’ll likely end up with cheaper-looking speakers that can diminish the décor inside your home.

Features

Fans of KEF will likely be aware that it also offers slightly larger speakers in the Q series. These are the KEF Q350. You might be wondering what the differences between these speakers are. Despite both sharing a 1” tweeter, the Q350 has a larger woofer that’s 6.5”. The bigger driver allows for a larger maximum output of 110dB, as opposed to the 108dB that the Q150 gives you. The frequency range is also different, with the Q350 offering a range between 63Hz and 28kHz.

The Q350 can also be powered by a larger amp with the maximum now being 120W, but it also can’t handle smaller amps and the lowest output you’ll need will be 15W. The sizes are different too. The Q350 has dimensions of 14.09” by 8.26” by 12.04”.

Size

KEF 350 Bookshelf SpeakersThis might seem like a lot of numbers without giving you a clear sense of what the true difference is between the two sets of speakers. In short, the Q350 is simply a larger model of the Q150. This means that it is slightly more powerful, can handle a larger amp, and is slightly bigger. But it’s also more expensive too. Is it worth paying extra for? It will depend on your requirements, but we think the Q150 will satisfy most people’s needs.

When selecting speakers, it’s always important to consider the size of the room you’ll be placing them in. Of course, larger rooms require larger speakers. You also need to consider where you’ll be placing the speakers, as this will be integral for the best listening experience. Both the Q150 and Q350 are excellent options for a home sound system that’s compact. The Q350 has a larger woofer, which means bigger bass and more power, but that’s only worthwhile if you’re placing the speakers in a larger room. We recommend that you only choose the more expensive model if you’ll be placing the speakers in a spacious room that requires more power from the speakers.

KEF 150 Bookshelf SpeakerAnother important factor to consider when purchasing these speakers is that they’re passive. What does this mean? Basically, they will need an amplifier to function. That’s a further cost consideration that has to be kept in mind if you’ve not already got an amp. You might also wish to supplement the bass by adding a dedicated subwoofer into the system. Once again, this can add up. We need to return to the question of budget and requirements. If you’re looking to build a compact sound system that can be used for music, movies, and gaming, which will also last you a long time, continuing to deliver exceptional sound quality for years to come. Then, yes, go for these speakers. If you’re looking to get a cheap set of bookshelf speakers for rare use, then maybe you’d be better off with a budget alternative like the 3020i speakers that Q Acoustics sells for a third of the price of the Q150. Remember, you’ll pay less but you’ll get lower quality audio as a result.

Overall, KEF’s Q150 is up there with the best on the market in its price bracket. It delivers stunning sound quality across a broad frequency range. Despite their small size, they’re powerful on the low end and they offer a lot of volume too. The sleek design and satin finish give them understated, yet eye-catching looks that will look great in most homes. There is very little that you can fault these speakers, other than perhaps their price which will be out of some people’s budgets. If you’re willing to spend a bit extra, however, then we can highly recommend investing in these speakers. You’ll notice the difference in terms of sound, and you certainly won’t regret buying them.

Summary

 KEF’s Q150 speakers feature a two-way system. It is composed of a 1” tweeter and a 5.25” Uni-Q driver array, which is located in the center of the speaker cabinet. These speakers deliver stunning sound quality across a wide frequency range. They require an amplifier with an output between 10W and 100W.

The KEF Q150 is at the larger end of the size spectrum for bookshelf speakers. They’ve got dimensions of 11.92” by 7.08” by 10.944 and they each weigh 12.3lbs. They feature MDF enclosures with a vinyl coating, and they can be bought in white, black, and walnut finishes.

Pros:

+ Incredible sound quality thanks to the 5.25” Uni-Q driver array

+ Innovative design by an award-winning company that’s adored by audiophiles

+ Compact size but big power

+ Gorgeous looks

+ Reasonable price for such a quality product

Cons:

- Despite the price being low for the quality the Q150 delivers, it might be out of some people’s budgets

Why We Like It:

These bookshelf speakers are made by one of the most respected companies in the audio world. The quality is evident in everything from looks to durability. But it is the exceptional sound that these speakers deliver that we rate as its standout feature. If you’re willing to spend the money to buy these excellent speakers then you won’t be disappointed, in our opinion.

If you liked the article, please leave your feedback.

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%