Die 10 besten MacBooks für die Musikproduktion im Jahr 2022

Früher hatten nur Musiker eine Chance, ein Album zu machen, die ein Jahrzehnt lang in einem Van durch die Welt reisten und vor jedem spielten, der zuhören wollte. Fast ein halbes Jahrhundert lang wurde das gesamte Musikgeschäft von Major-Labels beherrscht, die diktierten, was populär war und was nicht.

All das änderte sich mit dem Aufkommen des Internets - der Vertrieb von Musik wurde so einfach wie das Versenden einer Nachricht. Mit der Entwicklung der Technologie hat sich das Homerecording zu einem Markt entwickelt, der heute mit den großen Plattenfirmen konkurriert und jedem, der ein paar Akkorde aneinanderreihen kann, leicht zugänglich ist. Aber hierin liegt ein neues Problem.

Bei so vielen Musikern und Komponisten, die Soundcloud und Spotify mit Musik überschwemmen, ist es immer noch schwierig, sich von den anderen abzuheben. Ein Teil davon wird Ihr musikalisches Schreib- und Spieltalent sein, aber ein anderer wichtiger Faktor ist, dass Sie sicherstellen, dass Ihre fertigen Tracks einen klaren, professionellen Sound haben.

Der Kampf zwischen Mac und PC geht weiter, aber viele professionelle Tontechniker haben sich für Apple als besten Laptop für die Musikproduktion ausgesprochen. Die Schnittstellen und Softwareprogramme von Apple, wie Logic Pro X und Garageband, bieten eine breite Palette an Möglichkeiten, um Ihren einzigartigen Sound zu kreieren.

Welche Hardware Sie verwenden, überlassen Sie uns. Wir stellen Ihnen einige der besten Macbooks für die Musikproduktion vor. Egal, ob du ein Macbook Pro, ein Air oder etwas anderes suchst, wir haben das Richtige für dich.

Die besten 3 Empfehlungen

Unsere Top 3 Empfehlungen
Best Overall

Apple Macbook Air Retina

  • Erstaunliche HD-Grafiken.
  • Fingerabdruck-Touchbar-ID für die Sicherheit Ihrer Inhalte.
  • Aus recyceltem Aluminium hergestellt, sei umweltfreundlich!

Klick hier

Premium Quality

Apple Macbook Pro Retina

  • Erstaunliche HD-Grafiken.
  • Fingerabdruck-Touchbar-ID für die Sicherheit Ihrer Inhalte.
  • Aus recyceltem Aluminium hergestellt, sei umweltfreundlich!

Klick hier

Great value

Apple Macbook Air

  • Erstaunliche HD-Grafiken.
  • Fingerabdruck-Touchbar-ID für die Sicherheit Ihrer Inhalte.
  • Aus recyceltem Aluminium hergestellt, sei umweltfreundlich!

Klick hier


Das beste MacBook für die Musikproduktion unten

1. Apple Macbook Air Retina

Apple Macbook Air Retina

Dieses Macbook läuft mit einem 1,6 GHz Dual Intel Core i5 Prozessor, der im Vergleich zu den i7 Prozessoren am unteren Ende der Leistungsskala liegt, aber nicht annähernd so viel kostet. Selbst mit dem i5 sind Sie in der Lage, die meisten Software- und DAW-Pakete auszuführen. Es ist mit 8 GB Arbeitsspeicher und wahlweise mit einer 128 GB oder 256 GB SSD-Festplatte ausgestattet.

Die Stereolautsprecher sind von hervorragender Qualität, obwohl wir jedem Aufnahmetechniker und seinem Laptop empfehlen, in einen qualitativ hochwertigen Over-Ear-Kopfhörer zu investieren, um die größtmögliche Genauigkeit aus Ihren Mischungen herauszuholen. Das Air Retina punktet mit seinem 13,5-Zoll-Full-HD-Bildschirm. Als Tontechniker werden Sie stundenlang auf Ihre DAW starren und daran arbeiten, dass Ihre Tracks so gut wie möglich klingen.

Das HD-Retina-Display hat eine gestochen scharfe Auflösung, sodass Sie jedes Detail Ihrer Arbeit sehen können, ohne dass Ihnen die Augen bluten. Das Air Retina verfügt außerdem über zwei Thunderbolt-3-USB-Anschlüsse für eine schnelle Verbindung zu Ihren Audio-Eingabegeräten, sodass Ihre Musikproduktion nie warten muss. Das macht ihn zu einem effizienten und besten Mac für Musik, egal ob Sie ein Profi sind oder gerade erst anfangen.

Vorteile:
+ Erstaunliche HD-Grafiken.
+ Fingerabdruck-Touchbar-ID für die Sicherheit Ihrer Inhalte.
+ Aus recyceltem Aluminium hergestellt, sei umweltfreundlich!

Warum er uns gefiel - Mit einer gestochen scharfen Auflösung und einer großartigen Stereoqualität ist dieser Computer für die Musikproduktion mehr als geeignet.

2. Apple Macbook Pro Retina

Apple Macbook Pro Retina

Der Apple Pro Retina unterscheidet sich vom Apple Air Retina durch die schiere Leistungssteigerung. Sein Intel Core i5-Prozessor läuft mit 2,3 GHz, was ihn noch ein bisschen schneller macht und dafür sorgt, dass Ihre Softwarepakete noch ein bisschen flüssiger laufen.

Der Arbeitsspeicher des Pro Retina ist in verschiedenen Geschwindigkeiten verfügbar und erreicht mit 32 GB die vierfache Größe des Air Retina. Dies ist ideal, wenn Sie mehrere VST-Instrumente, Plug-ins oder andere Multiprogramm-Setups in Ihrer DAW verwenden möchten, und stellt sicher, dass Sie keine Probleme mit Latenz oder Stalling haben.

Auch aus diesem Grund ist dies der beste Mac Pro für Live-Musik. Die Intel Iris Plus 640-Grafik ist so klar und deutlich, dass Sie mit diesem Notebook auch in einer belebten Club- oder Veranstaltungsumgebung problemlos arbeiten und telefonieren können. Das Macbook Pro Retina kann sogar mit einem Quad-Core-Prozessor aufgerüstet werden, um noch mehr Leistung zu erzielen. Es verfügt über eine 128 GB oder 256 GB SSD-Festplatte und zwei Thunderbolt 3 USB-Anschlüsse.

Vorteile:
+ Vollständig aufrüstbar
+ Potenzial für immense Verarbeitungsleistung
+ Überlegener Arbeitsspeicher für mehrere VSTs und Plug-ins.

Warum es uns gefallen hat - Dieses Macbook Pro ist eine ausgezeichnete Wahl für die Musikproduktion. Angehende Musikproduzenten werden von den klaren und scharfen Grafiken begeistert sein. Wir finden, das ist der beste Mac für Musik, vor allem wenn sie live ist. Warum nicht in ein Macbook Pro investieren?

3. Apple Macbook Air

Apple Macbook Air

Das Macbook Air arbeitet mit einem 2,2 GHz Dual-Core Intel i7 Prozessor und ist damit der leistungsstärkste Mac für die Musikproduktion in unserer Liste, was die Geschwindigkeit angeht. Der i7 kann für eine noch bessere Leistung sogar auf unglaubliche 3,2 GHz beschleunigt werden. Während das Macbook Pro Retina als kompetentes Live-Performance-Notebook gilt, bietet das Macbook Air eine nahezu garantierte Leistungszuverlässigkeit und ist so leicht, dass es sich problemlos zwischen Veranstaltungsorten und Heimstudios bewegen lässt.

Dieser Mac für Musik ist mit 8 GB Arbeitsspeicher ausgestattet, was nicht ganz so viel ist wie bei anderen Modellen, aber die überlegene Verarbeitungsleistung macht das wieder wett. Die SSD-Festplatte ist entweder in der Standardausführung mit 128 GB oder in der großen Ausführung mit 512 GB erhältlich. Das ist mehr als ein halbes Terabyte, auf dem Sie Ihre Musik speichern können! Das Macbook Air nutzt einen 4K-Bildschirm und die Intel HD 6000-Grafik, um die vielleicht beste Auflösung aller Laptops auf unserer Liste zu erreichen.

Es verfügt über zwei USB-3-Anschlüsse, einen Thunderbolt-2-Anschluss und einen SDXC-Kartensteckplatz. Diese sind zwar nicht ganz so schnell wie die Thunderbolt 3 Anschlüsse der anderen Modelle, aber das Macbook Air macht das durch seine beeindruckende Palette an anderen Spezifikationen wieder wett. Dies ist immer noch einer der besten Laptops für Live-Musik.

Vorteile:
+ Unerreichte i7-Prozessorleistung.
+ 4K Bildschirmanzeige.
+ Größte SSD-Festplatte.

Warum er uns gefiel - Es gibt einen Grund, warum er es in unsere Liste der besten Macs für die Musikproduktion geschafft hat. Er ist zuverlässig, leicht und reisefreundlich, und die Leistung dieses Macs ist unübertroffen.

MacBook für die Musikproduktion Einkaufsführer

RAM und Prozessor

Warum sind Arbeitsspeicher und Rechenleistung so wichtig für die Musikproduktion? Die beste Analogie ist, sich das Ganze wie Bücher und einen Tisch vorzustellen. Stellen Sie sich vor, Ihr Arbeitsspeicher sei ein Tisch und Ihre Computerprogramme seien Bücher.

Je größer Ihr Tisch oder Ihr Arbeitsspeicher ist, desto mehr Bücher (Programme) können Sie gleichzeitig geöffnet haben. Ihre Rechenleistung gibt an, wie schnell und wie viele dieser Bücher (Programme) Sie auf einmal lesen können. Die meiste Mac-Aufnahmesoftware besteht aus einer Reihe kleinerer Programme, die normalerweise aus einem Sequenzer, einer VST- oder Instrumentenbibliothek, Eingängen und einigen anderen Funktionen bestehen, je nachdem, welches Softwarepaket Sie verwenden.

Es ist immer wichtig, sich die Mindestanforderungen der Musikproduktionssoftware anzusehen, die Sie verwenden möchten, um sicherzustellen, dass Ihr Macbook damit umgehen kann. Alle Laptops, die wir uns angeschaut haben, sind in der Lage, die meisten gängigen Programmpakete auszuführen (siehe Abschnitt "Programme"), aber eine gewisse Feinabstimmung oder Optimierung ist oft eine gute Idee.

Hardware-Eingänge

Wenn Sie Mikrofone oder eine DI verwenden möchten, müssen Sie in ein Eingabegerät für Ihr Macbook investieren. Es gibt viele verschiedene Marken, Preise und Qualitäten, so dass es sich lohnt, einige Nachforschungen anzustellen, um das für Ihren Musikstil am besten geeignete Gerät zu finden. Einige DIs sind nur eine Eingangsbox, die es Ihnen ermöglicht, ein XLR-Kabel oder ein Klinkenkabel an Ihren Laptop anzuschließen, damit Sie die internen Soundeffekte und -veränderungen Ihrer DAW nutzen können.

Andere DIs, wie z. B. die Line 6-Gitarren-POD-Reihe, werden auch mit zusätzlicher Software geliefert, z. B. mit digitalen Verstärkern und Plug-ins, die du in Echtzeit in deinem Sequenzer aufnehmen kannst. Wenn Sie Dubstep oder EDM schreiben, ist ein Gitarrenpaket wahrscheinlich nicht von Nutzen. Schauen Sie also nach, was für Ihr Genre und Ihren Aufnahmestil erforderlich ist.

Programme

Es kann manchmal eine Weile dauern, bis man ein Musikproduktionsprogramm oder eine DAW gefunden hat, die zu einem passt. Es kommt auf die persönlichen Vorlieben und die Art und Weise an, wie Sie Musik schreiben und aufnehmen. Die Cubase-Reihe von Steinberg bietet beispielsweise eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten für MIDI-, VST- und Audio-Eingänge und eignet sich daher hervorragend für EDM oder elektronische Genres.

Es eignet sich allerdings nicht so gut für Live-Auftritte. Pro Tools gilt zwar als eines der professionellsten Audio-Interfaces, bietet aber nur sehr wenig Unterstützung für VST oder digitale Instrumente und deren Programmierung. Dadurch eignet es sich am besten für Genres, die auf Audio-Input basieren, wie Rock, Metal oder Indie.

Am besten recherchieren Sie Ihre Musikproduktionssoftware, probieren sie aus, und wenn sie Ihnen nicht zusagt, wechseln Sie zu einem anderen Musikproduktionsprogramm, bis Sie ein geeignetes finden. Während einige Pakete teuer sein können, finden Sie online viele kostenlose Alternativen, mit denen Sie herumspielen können.

Hier finden Sie eine Liste der besten kostenpflichtigen und kostenlosen Musikproduktionssoftware für Mac, die derzeit erhältlich ist.

  • Ableton Live (kostenpflichtig)
  • Logic Pro X (kostenpflichtig)
  • Avid Pro Tools (kostenpflichtig)
  • Garageband (kostenpflichtig)
  • Steinberg Cubase (kostenpflichtig)
  • Tracktion T7 (kostenlos)
  • Amplitube Custom Shop (kostenlos)

Fragen

Was ist besser für die Musikproduktion? Mac oder PC?

Es gibt keine endgültige Antwort auf die Frage, welches die besten Laptops für die Musikproduktion sind. Das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Die meisten professionellen Musikproduzenten tendieren aus Gründen der Zuverlässigkeit eher zu Mac. Es gibt jedoch viele Musikproduzenten, die die anpassbaren Optionen eines PCs bevorzugen.

Wie gut Ihr Endprodukt ist, hängt von Ihrer Kompetenz als Musiker, Tontechniker und Tonmischer ab. Die Wahl zwischen einem Mac, einem PC und Ihrer Aufnahmesoftware wird Sie nicht plötzlich in einen professionellen Musikproduzenten verwandeln - das kommt erst mit der Zeit und Erfahrung.

Welches Macbook ist das beste Notebook für die Musikproduktion?

Unser Favorit in dieser Liste ist das Apple Macbook Pro Retina. Die Option, den Laptop auf 32 GB Ram und einen Quad-Prozessor aufzurüsten, macht ihn zu einem außergewöhnlich leistungsstarken Gerät. Der einzige Grund, warum es das Macbook Air übertrifft, sind die höherwertigen Thunderbolt 3-Anschlüsse, die eine schnellere Verbindung zu DIs ermöglichen.

Während die beiden anderen Modelle immer noch respektable Spezifikationen und Funktionen haben, ist das Macbook Pro Retina ein netter Allrounder, der ein vielseitiges und nicht zu vergessen, schön aussehendes Notebook ist.

Was bedeutet DAW?

DAW steht für Digital Audio Workspace. Es handelt sich dabei um einen Sequenzer oder ein Display, das alle Audiodateien während der Aufnahme anzeigt, damit Sie Ihre Samples optimieren, schneiden, kopieren, mischen und verbessern können.

Was bedeutet DI?

DI steht für Direct Input. Dies ist der Fall, wenn Sie ein Audio-Instrument wie eine Gitarre oder ein Mikrofon direkt an Ihren Computer anschließen.

Experten-Tipp

Egal, ob Sie sich für einen PC, ein Macbook Pro oder ein Air entscheiden, es ist immer eine gute Idee, einen Laptop zu kaufen, der die Mindestanforderungen für Ihre Musiksoftware erfüllt. Ihre Software wird zwar ausgeführt, aber es kann zu langen Ladezeiten, Latenzzeiten oder Synchronisierungsproblemen kommen. Wenn Sie in Ihrem kreativen Modus sind, ist das Letzte, was Sie wollen, die Behebung von technischen Problemen, so dass auf lange Sicht, es lohnt sich die Investition für die zusätzliche Rechenleistung und RAM.

Wenn Ihnen diese Rezension von Music Critic gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine positive Bewertung:

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%
[vc_separator

10 Best MacBooks for Music Production in 2020

It used to be that only musicians who spent a decade traveling the world in a van and playing to anyone who would listen would have a chance of making an album. For almost half a century, the entire music business was dominated by major labels who dictated what was and wasn't popular.

All of that changed with the rise of the internet - music distribution became as easy as sending a message. With the evolution of technology, home recording exploded into a market that now rivals major record labels with the ease of access to anyone who can string a few chords together. But here in which lies a new problem.

With so many musicians and composers able to flood the likes of Soundcloud and Spotify with music, it's still difficult to stand out from the rest. Part of that will be your musical writing and playing talent, but another major factor is ensuring that you get a clear, professional sound in your finished tracks.

The battle between Mac and PC is still raging on, but many professional sound technicians have thrown their votes in for Apple as the best laptops to produce music on. Apple's interfaces and software programs, such as Logic Pro X and Garageband, offer a wide range of options to create your unique sound.

As for what hardware to use, leave that to us. We'll look at some of the best Macbooks for music production. Whether you're looking for a Macbook Pro, an Air, or something else, we've got you covered.

1. Apple Macbook Air Retina

Apple Macbook Air Retina

This Macbook runs on a 1.6GHz dual Intel Core i5 processor, which is on the low end of the performance when compared to the i7 processors, but won't cost you nearly as much. Even with the i5, you will be able to run most software and DAW packages. It comes with 8GB of Ram and the option of a 128GB or 256GB SSD hard drive.

The stereo speakers are excellent quality, although, for any recording technician and their laptop, we recommend investing in some good quality over-ear headphones to get the most accuracy out of your mixes. Where the Air Retina scores points, is in the 13.5-inch full HD screen. As a sound technician, you will be staring at your DAW for hours on end as you work to get your tracks sounding as good as possible.

The HD Retina Display has razor-sharp resolution so you can see every detail of your work without making your eyes bleed. The Air Retina also comes with two Thunderbolt 3 USB ports for fast connectivity to your audio input devices, so your music production never has to wait. This makes it an efficient and the best Mac for music, whether you're a pro or just starting.

Pros:
+ Amazing HD visuals.
+ Fingerprint touch bar ID to keep your contents safe.
+ Made from recycled aluminum, be eco-friendly!

Why We Liked It -With a razor-sharp resolution, and a great stereo quality, this computer is more than adequate for music production.

2. Apple Macbook Pro Retina

Apple Macbook Pro Retina

The Apple Pro Retina differs from the Air Retina through the sheer bolstering of power. Its Intel Core i5 processor runs at an increased 2.3GHz, making it just that little bit faster, and ensuring your software packages are running a little smoother.

The RAM on the Pro Retina comes in a range of speeds, topping out at a whopping 32GB, four times the amount of the Air Retina. This is great if you're planning to use multiple VST instruments, plugins, or other multi-program setups in your DAW and will ensure you have no issues with latency or stalling.

This is the best Mac Pro for live music for this reason as well. The Intel Iris Plus 640 graphics are so clear and crisp, you know you'll have no problem working and cueing from this laptop in a busy club or venue environment. The Macbook Pro Retina even can be upgraded to a quad-core processor for even more punch. It packs a 128GB or 256GB SSD hard drive and two Thunderbolt 3 USB ports.

Pros:
+ Fully upgradable
+ Potential for immense processing power
+ Superior RAM for multiple VSTs and plugins.

Why We Liked It - This Macbook Pro is an excellent choice of Mac for music production. Aspiring music producers will love the clear and crisp graphics. We love this is the best Mac for music, especially if it's live. Why not invest in a Macbook Pro?

3. Apple Macbook Air

Apple Macbook Air

The Macbook Air uses a 2.2GHz dual-core Intel i7 processor, making the most powerful Mac for music production on our list in terms of speed. The i7 can even be turbo boosted to an incredible 3.2GHz for even better performance. Where the Macbook Pro Retina stands as a competent live performance laptop, the Macbook Air gives you almost guaranteed performance reliability, and it's lightweight for easy traversal between venues and home studios.

This Mac for music comes with 8GB of RAM, which isn't quite as much as other models, but the superior processing power it makes up for it. The SSD hard drive comes in either the standard 128GB or the massive 512GB. That's over half a terabyte to store your music on! The Macbook Air uses a 4K screen and Intel HD 6000 graphics to give what might be the best resolution out of all the laptops on our list.

It comes with two USB 3 ports, one Thunderbolt 2 port, and an SDXC card slot. While these are not quite as fast as the Thunderbolt 3 ports on the other models, the Macbook Air makes up for it in its impressive range of other specs. This is still one of the best laptops for live music.

Pros:
+ Unrivaled i7 processor power.
+ 4K Screen display.
+ Largest SSD hard drive.

Why We Liked It - There's a reason this has made our list of the best Mac for music production. It's reliable, lightweight for easy travel, and the power behind this Mac is equal to none.

MacBook for Music Production Buyers Guide

RAM and Processor

Why is RAM and processing power so prominent in the specs of music production? The best analogy is to think of it like books and a table. Imagine that your RAM is a table, and your computer programs are books.

The larger your table or RAM is, the more books (programs) you can have open at one time. Your processing power is how fast and how many of those books (programs) you can read at once. Most Mac recording software operates as a cluster of smaller programs, normally consisting of a sequencer, VST or instrument library, inputs, and a few other functions, depending on which software package you use.

It's always important to look at the minimum spec requirements of whatever music production software you plan to use to ensure your Macbook can handle it. All the laptops we've looked at are capable of running most of the popular program packages (see our programs section), but some fine tweaking or optimization is often a good idea.

Hardware inputs

If you want to use microphones or a DI, you will need to invest in an input device for your Macbook. There are many available in a wide range of brands, prices, and qualities, so it's worth doing some research to find which is best for your style of music. Some DIs come as just an input box that allows you to run an XLR cable or jack-lead into your laptop so you can use your DAW's internal sound effects and alterations.

Other DIs, such as Line 6's guitar POD range, also come with additional software, such as digital amplifiers and plugins, that you can record in real-time into your sequencer. If you are a writer of dubstep or EDM, a guitar package is likely to be of no use, so have a look and see what's required for your genre and recording style.

Programs

Finding a music production program or DAW that works for you can sometimes take a while. It comes down to personal preference and the setup for how you write and record music. For example, Steinberg's Cubase range allows for huge amounts of customization of MIDI, VST, and audio inputs, which makes it great for EDM or electronic genres.

It does not lend itself live performance as much, though. Pro Tools, while widely revered as one of the most professional audio interfaces, offers very little in the way of VST or digital instrument support and programming. This makes it best suited for audio input based genres like rock, metal, or indie.

The best thing to do is research your music production software, try it out, and if it doesn't work for you, move onto another music production program until you find one that does. While some packages can be expensive, you can find plenty of free alternatives online to play around with.

Here's a list of some of the best paid and free music production software for Mac available right now.

  • Ableton Live (Paid)
  • Logic Pro X (Paid)
  • Avid Pro Tools (Paid)
  • Garageband (Paid)
  • Steinberg Cubase (Paid)
  • Tracktion T7 (Free)
  • Amplitube Custom Shop (Free)

Questions

Which is better for music production? Mac or PC?

There is no definitive answer as to which are the best laptops for music production. It comes down to personal preference. Most professional music producers tend to lean towards Mac based on reliability. However, there are plenty of music producers who prefer the most customizable options you get with a PC.

How good your end product is, depends on your competence as a musician, audio technician, and sound mixer. Choosing between a Mac, PC, and your recording software will not suddenly turn you into a pro-level music producer - that only comes with time and experience.

Which Macbook is the best laptop for music production?

From our list, our favorite is the Apple Macbook Pro Retina. The options to upgrade the laptop to 32GB Ram and a quad-processor gives it the edge to make it an exceptionally powerful machine. The only reason it beats out the Macbook Air is because of the higher quality Thunderbolt 3 ports, which provide a faster connection to DIs.

While the two other models still have respectable specs and features, the Macbook Pro Retina is a nice all-rounder of all of them, making it a versatile, and not to mention, beautiful looking laptop.

What does DAW mean?

DAW stands for Digital Audio Workspace. It refers to your sequencer or display that shows all of your audio files during recording so you can tweak, cut, copy, mix, and enhance your samples.

What does DI mean?

DI stands for Direct Input. It refers to when you plug an audio instrument such as a guitar or microphone directly into your computer.

Expert tip

Whether you're aiming for a PC, a Macbook Pro, or an Air, It's always a good idea to get a laptop that can run above your music software minimum requirements. While your software will run, you may experience long loading times, latency, or syncing issues. When you're in your creative mode, the last thing you want is to be troubleshooting technical issues, so in the long run, it's worth the investment for the extra processing power and RAM.

If you've enjoyed this review by Music Critic, please leave a positive rating:

  • 5/5
  • 2 ratings
2 ratingsX
Very bad!BadHmmmOkeGood!
0%0%0%0%100%