Klipsch ProMedia 2.1 THX Testbericht (2022)

Testbericht über Klipsch ProMedia 2.1 THX

Jeder ernsthafte PC-Spieler weiß, dass ein hochwertiges Lautsprechersystem das Spielerlebnis wirklich verbessern kann. Das ProMedia 2.1 THX-System von Klipsch gibt es in der einen oder anderen Form schon seit mehr als zwei Jahrzehnten. Aufgrund der unglaublichen Klangqualität und des erschwinglichen Preises ist es nach wie vor eines der beliebtesten Systeme für Gamer in dieser Zeit.

Klangqualität

Klipsch ProMedia 2.1 THX TestberichtDieses dreiteilige Gaming-Soundsystem besteht aus zwei Satellitenlautsprechern und einem THX-zertifizierten Subwoofer. Die drei Komponenten arbeiten gut zusammen, um eine raumfüllende, immersive Klangqualität zu erzeugen, die Ihnen ein kinoähnliches Erlebnis bietet. Jeder der Zwei-Wege-Satellitenlautsprecher verfügt über 3 mm-Treiber, die für den Mitteltonbereich zuständig sind. Außerdem verfügen sie über einen 19-mm-PEI-Kalottenhochtöner, der die Höhen mit perfekter Klarheit wiedergibt. Die Satellitenlautsprecher sind außerdem mit der Microtractrix-Horntechnologie von Klipsch ausgestattet, die einen großen Anteil an der außergewöhnlichen Klangqualität des Systems hat.

Der Subwoofer ist der Schlüssel zu dem kraftvollen und vollen Klang, den das Klipsch ProMedia 2.1-System bietet. Es handelt sich um einen portierten Subwoofer mit einem 6,5-Zoll-Konus mit seitlicher Abstrahlung, der aus einem Faserverbundwerkstoff besteht. Dieser Treiber liefert wunderbar satte und resonante Bässe, die jedes Spiel- oder Filmerlebnis bereichern werden. Die Lautstärke kann laut aufgedreht werden, und auch wenn der Raum wackelt, ist der Klang, der aus dem Subwoofer kommt, klar und verzerrungsfrei. Dies ist ein großes Plus für dieses System, denn es gibt nur wenige Lautsprechersysteme in dieser Preisklasse, die eine kristallklare Klangqualität über das gesamte Spektrum hinweg bieten und dabei gleichzeitig satt, warm und klar sind.

Viele Leute kaufen dieses System wegen der Lautstärke. Es ist unbestreitbar laut. Dieses System bietet Ihnen eine kombinierte Leistung von 260 W. Das entspricht 110 Dezibel in Ihrem Zimmer. Wenn Sie auf der Suche nach einem Soundsystem sind, das Sie von den Socken haut, dann ist dies eine solide Wahl. Wenn Sie zu einem Konzert in einem kleinen Musiklokal gehen, wird der Dezibelpegel in einem ähnlichen Bereich liegen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie das System immer auf die höchste Stufe stellen werden, aber es ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass Sie die Option für einen Filmabend oder ein Spielerlebnis haben.

Gestaltung

Wenn man bedenkt, wie leistungsstark das Klipsch ProMedia 2.1 ist, könnte man annehmen, dass es sich um ein sperriges System handelt, das zu viel Platz in Ihrer Wohnung einnimmt. Zum Glück stimmt das nicht, und das ist ein weiterer Grund, warum sich dieses System bewährt hat. Die beiden Satellitenlautsprecher haben eine Größe von 8,5" x 4,2" x 5,67" und können somit problemlos neben dem Computermonitor, z. B. auf dem Spieltisch, platziert werden. Der Sub ist ebenso kompakt. Es hat die Abmessungen von 9,5" mal 9,8" mal 10,2". Mit einem Gesamtgewicht von 2,1 Pfund ist das System zudem sehr leicht.

Lautstärkeregelung

Wie jeder Gamer bestätigen wird, ist es wichtig, die Lautstärke während des Spielens schnell regeln zu können. Vielleicht gibt es einen ruhigen Moment im Spiel, in dem Sie sich nähernde Schritte oder andere subtile Geräusche hören wollen. Vielleicht möchten Sie auch in der Lage sein, die Lautstärke schnell zu verringern, um Ihre Aufmerksamkeit kurzzeitig auf etwas oder jemanden zu richten. Mit dem Klipsch ProMedia 2.1 ist dies ein Kinderspiel. Er verfügt über Touch-Regler für die Lautstärke und die Verstärkung des Subwoofers. Natürlich können Sie auch den Hauptlautstärkeregler verwenden, um das Lautsprechersystem schnell auszuschalten.

Konnektivität

Mit diesem System ist die Konnektivität einfach. Sie können das Gerät über die zwei 2,5-mm-Eingänge (klipsch promedia 2.1 thx Konnektivität 1 ) an Ihren Laptop anschließen, von denen einer weiblich und der andere männlich ist. Wenn Sie einen RCA-Anschluss wünschen, können Sie einen Adapter kaufen, der Ihnen diese Möglichkeit bietet. An der Vorderseite eines der Satellitenlautsprecher befindet sich außerdem ein 3,5-mm-Eingang, den Sie für Ihre Kopfhörer verwenden können. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie für den Betrieb dieses Systems Lithium-Ionen-Batterien benötigen.

Wert für Geld

Das ProMedia 2.1 THX-System von Klipsch wird oft mit dem Z623-System von Logitech verglichen. Das liegt daran, dass sie preislich ähnlich sind und auch die Leistung fast die gleiche ist. Beide Systeme überzeugen durch ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Produkt von Logitech ist etwas teurer, und das führt zu einer etwas besseren Bassleistung des Subwoofers, aber der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist minimal. Sie können mit beiden nichts falsch machen, wenn Sie weniger als ein paar hundert Dollar ausgeben wollen. Audiophile, die ein professionell klingendes System wünschen, werden natürlich etwas mehr ausgeben wollen. Aber für die meisten Gamer, die ihre vorinstallierten Lautsprecher verstärken wollen, oder für ein besseres Kinoerlebnis zu Hause, sind beide Systeme gut genug für ihre Bedürfnisse. Es gibt jedoch ein Problem, über das sich die Benutzer des Z623 häufig beschweren und das Sie dazu veranlassen könnte, sich für das Klipsch-System zu entscheiden: Die Logitech-Lautsprecher können manchmal ein störendes Brummen vom Subwoofer haben. Das ist kein Problem für Klipsch. An der Qualitätskontrolle und der Liebe zum Detail von Klipsch gibt es unserer Meinung nach nichts auszusetzen.

Insgesamt ist das ProMedia 2.1 THX-Lautsprechersystem von Klipsch eines der besten in der Niedrigpreiskategorie. Er bietet eine enorme Leistung, die nur wenige Gamer lange bei voller Lautstärke aushalten werden. Die Klangqualität ist über das gesamte Spektrum hinweg hervorragend, mit knackigen, klaren Höhen und dröhnenden, satten Bässen. Sie sind leicht zu kontrollieren und auch einfach einzurichten. Trotz ihrer leichten Bauweise sind sie langlebig und für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Dieses THX-zertifizierte System wird unserer Meinung nach sowohl Filmfans als auch Gamer beeindrucken, und das System kann auch für Musik verwendet werden. Es ist eine sichere Investition für alle, die Leistung, makellosen Klang und einfache Bedienbarkeit zu einem günstigen Preis wünschen.

Zusammenfassung

Klipsch ProMedia 2.1 THX ist ein Soundsystem mit drei Lautsprechern, das für die Verwendung mit einem PC oder Laptop konzipiert ist. Es verfügt über zwei Satellitenlautsprecher und einen Subwoofer. Das System hat eine kombinierte Ausgangsleistung von 260 W. Die Satellitenlautsprecher verfügen über einen 19-mm-Hochtöner, einen 3-Zoll-Mitteltöner und ein MicroTractrix-Horn. Der Subwoofer verfügt über einen 6,5-Zoll-Faserverbundkonus im Inneren. Das System wiegt zusammen nur 2,1 Pfund. Jeder Satellitenlautsprecher hat die Abmessungen 8,5" x 4,2" x 5,67", während der Subwoofer 9,5" x 9,8" x 10,2" groß ist.

Vorteile:

+ Beeindruckende Klangqualität, THX-zertifiziert

+ Enorm viel Leistung für ein so kleines System

+ Der Sub liefert unglaubliche Bässe

+ Leicht zu kontrollieren

+ Die Einrichtung ist ein Kinderspiel

+ Ein zuverlässiges Produkt, das seit mehr als zwei Jahrzehnten auf dem Markt ist

+ Sehr günstiger Preis

Nachteile:

- Die Drehregler können manchmal etwas zu empfindlich sein

Warum wir es mögen:

Es ist ein hervorragendes Lautsprechersystem für Spiele, Filme oder Musik, das sich bewährt hat. Das wichtigste Merkmal ist seine Klangqualität. Dank des Subwoofers liefert er einen satten, kraftvollen Klang mit resonantem Bass. Wenn man den günstigen Preis in Betracht zieht, dann ist es ein Produkt mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, hinterlassen Sie bitte Ihr Feedback.

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Klipsch ProMedia 2.1 THX Review (2022)

Review of Klipsch ProMedia 2.1 THX

Any serious PC gamer knows that having a quality speaker system can truly enhance your gaming experience. Klipsch’s ProMedia 2.1 THX system has been around in some form for more than two decades. It’s remained one of the most popular systems for gamers during this time because of the incredible sound quality it delivers, along with its affordable price.

Sound Quality

Klipsch ProMedia 2.1 THX ReviewThis three-piece, gaming sound system is comprised of two satellite speakers and a THX-certified subwoofer. The three components work well together to produce room-filling, immersive sound quality that offers you a cinematic-style experience. Each of the two-way satellite speakers includes 3mm drivers that are designed to take care of the mid-range. They also have a 19mm, PEI dome tweeter for reproducing the highs with perfect clarity. The satellite speakers also include Klipsch’s Microtractrix horn technology, which is a big contributor to the exceptional sound quality the system gives you.

The subwoofer is key to the power and full-bodied sound that the Klipsch ProMedia 2.1 system gives you. It’s a ported sub that’s got a 6.5”, side-firing cone that’s made from a composite, fiber material. This driver delivers wonderfully rich and resonant bass that will enhance any gaming or film-watching experience. The volume can be turned up loud, and while you might find the room rumbling, the sound that comes out of the subwoofer will be clear and lacking in distortion. This is a big plus for this system as there are few speaker systems in the same price range that can offer crystal clear sound quality across the whole spectrum while also remaining rich, warm, and crisp.

Many people purchase this system for the volume. It’s undeniably loud. This system offers you 260w of combined power. That translates into 110 decibels inside your room. If you’re looking for a sound system that blows your socks off, then this is a solid choice. After all, when you go to a gig in a small music venue, then the decibel level will be in a similar area. It’s unlikely you’ll have the system turned up to its maximum level at all times, but it’s certainly reassuring to know that you have the option either for a film night or for a gaming experience.

Design

Considering how powerful the Klipsch ProMedia 2.1 is, you might assume that it is a bulky system that will take up too much room in your home. Fortunately, this isn’t true, and it’s another reason why this system has stood the test of time. The two satellite speakers have dimensions of 8.5” by 4.2” by 5.67”, which means they can be easily placed beside your computer monitor, for example, on your gaming table. The sub is just as compact. It’s got dimensions of 9.5” by 9.8” by 10.2”. The system is also lightweight, with it weighing 2.1lbs combined.

Volume Control

As any gamer will tell you, it’s important to be able to swiftly control volume while you’re playing. Perhaps there’s a quiet moment in the game where you want to be able to hear approaching footsteps or another subtle sound. You also might want to be able to quickly lower the volume so that you can turn your attention to something or someone else momentarily. The Klipsch ProMedia 2.1 makes this a breeze. It’s got touch controls for both volume and for the sub’s gain. Of course, you can also use the main volume control to switch off the speaker system swiftly too.

Connectivity

Connectivity is simple with this system. You can hook it up to your laptop through theklipsch promedia 2.1 thx Connectivity 1 two2.5mm inputs, one of which is female and the other male. If you want to be able to connect through RCA, then it’s possible to buy an adaptor that will give you the option. There’s also a 3.5mm input on the front of one of the satellite speakers that you can use for your headphones. It’s important to note that you’ll need some lithium-ion batteries to operate this system.

Value for Money

Klipsch’s ProMedia 2.1 THX system is often compared to the Z623 system from Logitech. This is because they are similarly priced, and the power rating is almost the same too. Both systems impress when it comes to the value-for-money that they offer. Logitech’s product is slightly more expensive and that does translate into a slightly better bass performance from the sub but the difference between the two systems is minimal. You can’t go wrong with either if you’re looking to spend less than a few hundred bucks. Of course, audiophiles who are wanting a professional-sounding system will want to spend a bit extra. But for most gamers who want a boost to their pre-installed speakers or for a more cinematic experience at home, then either system will be good enough for your needs. There is, however, one issue that users of the Z623 often complain of that might make you stump for the Klipsch system, which is that the Logitech speakers can sometimes have an irritating hum from the sub. This isn’t a problem for Klipsch. The quality control and attention to detail of Klipsch can’t be faulted, in our opinion.

Overall, the ProMedia 2.1 THX speaker system from Klipsch is one of the best around in the low-price category. It offers a huge amount of power that few gamers will be able to handle at full volume for long. The sound quality is excellent across the whole spectrum, with crisp, clear highs, and rumbling, rich lows. They are easy to control and simple to set up too. Despite having a lightweight construction, they’re also durable and are built to last. This THX-certified system will impress film fans as well as gamers, in our opinion, and the system can be used for music too. It’s a safe investment for anyone wanting power, flawless sound, and easy usability for a budget price.

Summary

 Klipsch ProMedia 2.1 THX is a three-speaker sound system that’s designed to be used with a PC or laptop. It features two satellite speakers and a subwoofer. The system has a combined power output of 260W. The satellite speakers feature a 19mm tweeter, a 3” mid-range driver, and a MicroTractrix horn. The subwoofer has a 6.5” fiber-composite cone inside it. The system weighs just 2.1lbs combined. Each satellite speaker has dimensions of 8.5” by 4.2” by 5.67”, while the sub has dimensions of 9.5” by 9.8” by 10.2”.

Pros:

+ Stunning sound quality that’s THX-certified

+ Huge amount of power for such a small system

+ The sub delivers incredible bass

+ Easy to control

+ The setup is a breeze

+ Reliable product that’s been on the market for more than two decades

+ Very reasonable price tag

Cons:

- The control knobs can be slightly too sensitive at times

Why We Like It:

It’s an excellent speaker system for gaming, films, or music that has stood the test of time. The key feature is how it performs in terms of sound quality. It delivers rich, powerful sound with resonant bass thanks to the sub. If you take into account the reasonable price tag, then it’s a superb value-for-money product.

If you liked the article, please leave your feedback.

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%