Die 4 besten Röhrenverstärker mit niedriger Leistung im Jahr 2022

Lange Zeit herrschte unter Gitarristen die weit verbreitete Meinung, dass Gitarrenverstärker mit hoher Leistung das A und O sind, um einen ausreichend lauten Live-Sound mit einem souligen Klang zu erzeugen. Das liegt vor allem daran, dass wir damit aufgewachsen sind, unsere Lieblingsbands vor einer Wand aus Marshall-Stacks spielen zu sehen, die alle eingesteckt sein mussten, damit das Publikum die Gitarrenparts hören konnte. Die Zeiten haben sich jedoch geändert, und die Musiker kehren zu kleineren Gitarrenverstärkern zurück, d. h. zu kleineren Röhrenverstärkern, die immer noch eine Menge Leistung in ein kleines Gehäuse packen.

Röhrenverstärker können eine Menge Leistung in kleinen Paketen hervorbringen. Ein 10- oder 15-Watt-Röhrenverstärker ist in der Lage, genug Lautstärke zu erzeugen, um einen kleinen Raum zu füllen und trotzdem voll und angenehm zu klingen.

Das gibt modernen Gitarristen eine Menge Möglichkeiten, wenn es um die Auswahl eines Röhrenverstärkers mit geringer Leistung geht. Wir werden hier die Spezifikationen einiger der besten Röhrenverstärker mit geringer Leistung aufschlüsseln , damit Sie sie in Betracht ziehen können, sowie einige der Faktoren, die Sie beim Kauf eines Verstärkers beachten müssen.

Die besten 3 Empfehlungen
Unsere Top 3 Empfehlungen
Pyle-Pro PVAMP60 60-Watt Fender Acoustasonic 15 Akustik Monoprice 611720 5-Watt

Klick hier

Klick hier

Klick hier

  • Einfaches Design
  • Erschwinglich
  • 3-Band-EQ
  • Line-Out für externe Lautsprecher
  • Gut für den Einsatz zu Hause oder bei kleinen Auftritten
  • Leicht und tragbar
  • 15 Watt - gut für kleine akustische Gigs
  • Cooler Vintage-Look
  • Zweikanal
  • XLR-Eingang
  • Donnernder Ausgang
  • Super klein und tragbar
  • Hohe und niedrige Leistungseingänge
  • Himmelsband-Lautsprecher
  • Festton

Klick hier

Klick hier

Klick hier


Sehen Sie sich den besten Röhrenverstärker mit niedriger Leistung unten an

1. Pyle-Pro PVAMP60 60-Watt

Pyle-Pro PVAMP60 60-Watt

Der Pyle-Pro PVAMP60 ist eine großartige kleine Box für Leute, die etwas Leistung in einen Heimverstärker packen wollen. Dieser 60-Watt-Lautsprecher kann immer noch mit einer Lautstärke arbeiten, die für eine komplette Band in einem Übungsraum oder einem kleinen Veranstaltungsort geeignet ist, auch wenn es nicht so aussieht. Er verfügt über einen 3-Band-EQ mit Bass-, Mitten- und Höhenregler, der aus einem 8"-Lautsprecher kommt.

Es wiegt 22 Pfund und misst 15,75 x 8,27 x 13,58". Außerdem verfügt er über High-Level- und Low-Level-Eingänge, so dass Sie bei Bedarf eine geringere Ausgangsleistung verwenden oder zwei Gitarren gleichzeitig anschließen können. Bedenken Sie jedoch, dass sich zwei Gitarren an einem einzigen Verstärker gegenseitig übertönen können. Er eignet sich für Leute, die einen leistungsstarken mittelgroßen Verstärker mit grundlegender Vielseitigkeit und einen erschwinglichen Röhrenverstärker mit geringer Leistung suchen.

Vorteile:
+ Einfaches Design
+ Erschwinglich
+ 3-Band-EQ
+ Line-Out für externe Lautsprecher
+ Gut für den Einsatz zu Hause oder bei kleinen Auftritten

Warum wir es mochten - Es bietet Ihnen die nötige Leistung, ohne zusätzlichen Platz zu beanspruchen. Es handelt sich um eine Röhrenvariante mit höherer Leistung, die aber für alle geeignet ist, die ein einfaches, praktisches Design und ein großes Volumen wünschen.

2. Fender Acoustasonic 15 Akustik

Der Acoustasonic 15 Watt ist ein großartiger Verstärker für kleine akustische Gigs. Es ist ziemlich leicht und tragbar, hat aber trotzdem genug Leistung, um Sie zu hören. Die Kabine bietet Platz für einen 6"-Lautsprecher, einen Standard 1/4-Klinkenanschluss und einen XLR-Eingang. Er verfügt über zwei Kanäle, einen für die Clean-Einstellung und einen für den Overdrive.

Der Verstärker ist im Vintage-Stil erhältlich, der den Retro-Look ausstrahlt, der die Fender-Verstärker so attraktiv macht. Er wiegt nur 10,5 Pfund und ist daher leicht zu transportieren und überallhin mitzunehmen.

Vorteile:
+ Leicht und tragbar
+ 15 Watt - gut für kleine akustische Gigs
+ Cooler Vintage-Look
+ Zweikanal
+ XLR-Eingang

Warum es uns gefallen hat - 15 Watt sind nicht schlecht. Für Akustikgitarre und Gesang in einem Lautsprecher ist der Acoustasonic eine der besseren Optionen auf dem Markt. Er ist laut genug, um gehört zu werden, und gleichzeitig klein genug, um überallhin mitgenommen zu werden.

3. Monoprice 611720 5-Watt

Wenn Sie an 20-Watt-Verstärker denken, denken Sie wahrscheinlich, dass Sie nicht in der Lage sein werden, die für große Gigs benötigte Leistung zu erreichen. In diesem Fall bläst der Monoprice 611720 ein ordentliches Volumen aus den Lautsprechern. Sie werden feststellen, dass dieser Verstärker die Leistung hat, um einen kleinen Saal zu füllen.

Er wird mit einer Leistung von 20 Watt betrieben und hat einen 8-Zoll-Lautsprecher mit 4 Ohm. Der Ton ist solide und sauber. Außerdem verfügt er über einen Line-Level-Ausgang, so dass Sie ein Mischpult oder einen Recorder verwenden können. Wenn Sie gerne zu Ihrer Lieblingsmusik spielen, können Sie einen MP3-Player anschließen.

Er verfügt über einen ausgezeichneten Dynamikbereich und bietet Ihnen genau die Sounds, die Sie von einem kleinen, kompakten Verstärker mit geringer Wattzahl erwarten.

Vorteile:
+ Donnernder Ausgang
+ Super klein und tragbar
+ Hohe und niedrige Leistungseingänge
+ Himmelsband-Lautsprecher
+ Festton

Warum wir ihn mochten - Wenn Sie einen Combo- oder Röhrenverstärker suchen, der einen großartigen Ton und eine hohe Lautstärke hat, dabei aber super klein und leicht zu manövrieren ist, dann ist dieser Amp genau das Richtige für Sie. Er eignet sich hervorragend zum Üben zu Hause oder um mit den Bandkollegen aufzudrehen.

4. Peavey Elektronik Max Serie

Peavey Elektronik Max Serie

Für alle Bassisten da draußen haben wir einen fantastischen, langlebigen und zuverlässigen Bass-Combo-Verstärker für Sie. Die Max-Serie von Peavey ist in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich, aber selbst die 10-Watt-Version ist stark genug, um tiefe Basstöne zu erzeugen. Die Höhen des EQs sind ebenfalls beeindruckend und bieten den vollen Frequenzgang, den Sie brauchen.

Manchmal braucht man keinen riesigen Verstärker, um die erstaunlichen Bass-Sounds zu erzielen, die man sucht, um die tiefen Töne der Band hervorzuheben. Die Ausgangsleistung von 10-20 Watt reicht aus, um im Proberaum mithalten zu können, so dass Sie keine 8X10-Box mitschleppen müssen. Wenn Sie jedoch einen Gig-Amp suchen, empfehlen wir Ihnen, eine höhere Wattzahl zu wählen, etwa 100 oder 200. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie die Möglichkeiten des Verstärkers optimal nutzen können.

Vorteile:
+ Verschiedene Wattstärken verfügbar
+ Gut zum Üben - kraftvoll genug für den Basston
+ Leicht und kompakt
+ Ausführlicher Ton
+ 3-Band-EQ

Warum wir ihn mochten - Mit seinem detaillierten Ton ist er ein großartiger Verstärker für Bassisten, die keine größere Box in einem Verstärker benötigen. Er ist klein, leistungsstark und hat die nötige Reichweite.

Ratgeber für Röhrenverstärker mit niedriger Leistung

Worauf Sie bei einem Röhrenverstärker mit niedriger Leistung achten sollten

Nicht alle Verstärker sind gleich. Verstärker gibt es in so vielen verschiedenen Ausführungen, dass Sie wissen müssen, worauf Sie achten müssen. Hier sind einige der wichtigsten Kauffaktoren für Röhrenverstärker mit geringer Leistung.

Volumen im Vergleich zur Wattzahl

Ein Röhrenverstärker bietet mehr Lautstärke bei geringerer Wattzahl als ein Transistorverstärker. Außerdem steht die höhere Lautstärke nicht in direktem Zusammenhang mit der höheren Wattzahl. Ein 100-Watt-Verstärker ist zum Beispiel nicht zehnmal lauter als ein 10-Watt-Röhrenverstärker. Er ist fast doppelt so laut wie ein 10-Watt-Verstärker.

Je mehr Watt Sie haben, desto mehr Spielraum haben Sie am Lautstärkeregler, bevor der Verstärker bei hoher Lautstärke zu verzerren beginnt. Dies ist wichtig, wenn Sie hohe Lautstärken ohne Verzerrungen erreichen wollen. Für die meisten Heimspieler sind fünf oder zehn Watt für einen Röhrenverstärker mehr als ausreichend. Wenn Sie aber einen Auftritt planen, müssen Sie vielleicht auf 100 Watt aufstocken.

Tragbarkeit

Je nachdem, wie oft Sie Ihren Verstärker transportieren wollen, sollten Sie sich für eine kleinere Variante entscheiden. Verstärker werden ziemlich schnell schwer und nehmen viel Platz weg. Wenn du den gewünschten Ton aus einem kleineren Verstärker herausholen kannst, ist das fast immer von Vorteil.

Eine 5-Watt-Option wird klein sein. Obwohl 5 Watt nicht nach viel klingen, werden Sie überrascht sein, wie viel Leistung ein 5-Watt-Verstärker tatsächlich hat und welchen Klang er erzeugt. Sie sind vielleicht nicht in der Lage, einen ganzen Gig zu bestreiten, aber 5-Watt-Röhrenverstärker füllen den Raum definitiv aus.

Lautsprecher Größe

Die Lautsprecher in Ihrem Verstärker sorgen dafür, dass Sie die vollen Frequenzen hören können. Wenn Sie die Größe der Lautsprecher im Verstärker betrachten, sollten Sie bedenken, dass größere Lautsprecher in der Regel ein breiteres Spektrum an Details im Klang des Verstärkers bieten.

Je größer der Lautsprecher ist, desto mehr Details im unteren Bereich werden wiedergegeben, während kleinere Lautsprecher eher die hohen und mittleren Frequenzen ansprechen, die Sie erreichen wollen. Kleinere Lautsprecher sind in der Regel besser geeignet, um mit geringer Lautstärke zu üben, da man so die gewünschte Detailtreue erhält, ohne dass man die Lautstärke aufdrehen und Bilder von der Wand werfen muss.

Dauerhaftigkeit

Verstärker, egal ob mit oder ohne Röhre, neigen dazu, eine Menge einstecken zu müssen. Da das Gerät immer zu verschiedenen Jam-Spaces und Gigs transportiert wird, müssen Sie sicher sein, dass es der Belastung standhält, die Sie ihm zufügen werden. Achten Sie darauf, was andere Rezensenten über die Haltbarkeit des Verstärkers und die Verarbeitungsqualität sagen. Wenn Sie sich häufig darüber beschweren, dass der Verstärker nicht robust genug ist, um den täglichen Transport zu überstehen, sollten Sie sich vielleicht für eine andere Lösung entscheiden.

Schlussfolgerung

Sie sollten alle Informationen haben, die Sie brauchen, um sich für Ihren nächsten Röhrenverstärker mit niedriger Leistung zu entscheiden. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, also achten Sie darauf, was für Ihre Situation am wichtigsten ist.

Experten-Tipp

Ziehen Sie bei einer Röhrenoption immer die Funktionalität dem Design vor. Als Musiker wollen wir alle so stilvoll und cool wie möglich aussehen. Wenn Sie jedoch das gleiche Maß an Funktionalität und Zuverlässigkeit wie bei einer einfacheren Röhrenkonstruktion erreichen können, werden Sie sich auf lange Sicht dafür bedanken.

Wussten Sie das?

Gitarrenverstärker gibt es seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Bevor die Verstärkung erfunden wurde, waren akustische Gitarren das einzige, was den Spielern zur Verfügung stand. Laute Rockkonzerte und -auftritte sind also ein sehr junges Phänomen, was die Musikgeschichte angeht.

Wenn Ihnen diese Rezension von Music Critic gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine positive Bewertung:

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

4 Best Low Watt Tube Amps in 2020

For a long time, guitarists shared a widespread belief that high-watt amps for guitars were paramount in creating a loud enough live sound with a soul pleasing tone. This is mostly because we grew up watching our favorite bands play in front of a wall of Marshall stacks, which all needed to be plugged in for the audience to hear the guitar parts. However, times have changed, and musicians are going back to a lower amp for guitars - that is, smaller tube amps that still pack a ton of power into a small cab.

Tube amps can protrude a ton of power in small packages. A 10, or a 15-watt tube amp is capable of cranking enough volume to fill a small room and still sound full and pleasing.

This gives modern guitarists a ton of options when it comes to the low watt tube amp they're picking out. We're going to breakdown the specs on some of the best low watt tube amps here for you to consider, as well as some of the factors you need to think about when buying one.

1. Pyle-Pro PVAMP60 60-Watt

Pyle-Pro PVAMP60 60-Watt

The Pyle-Pro PVAMP60 is a tremendous small cab for people who want to pack some power into a home amp. This 60-watt speaker can still broadcast at a volume level that will work with a full band in a practice space or a small venue, even though it doesn't look like it will. It has a 3-band EQ with bass, mid, and treble control, coming from an 8" speaker.

It weighs 22 pounds and measures 15.75 x 8.27 x 13.58". It also has high and low-level inputs, so if you choose to, you can use a lower power output, or you can hook up two guitars at once. However, keep in mind that going dual guitar on a single amp can drown each other out. It's suitable for people who want a powerful medium-sized amp with essential versatility and an affordable low watt tube amp.

Pros:
+ Simple design
+ Affordable
+ 3-band EQ
+ Line out for external speakers
+ Good for home or small gig use

Why We Liked It - It gives you the power you need without taking up extra space. It's a higher low wattage tube option, but it will work for anyone who wants a simple, practical design and great volume.

2. Fender Acoustasonic 15 Acoustic

The Acoustasonic 15 watt is a great amp for small acoustic gigs. It's pretty light and portable, while still producing enough power to make sure you're heard. The cab holds a 6" speaker, a standard 1/4 jack, and a XLR input. It houses two channels, one for your clean setting and another for overdrive.

The amp is available in a vintage style, giving off that retro look, which makes the Fender amps so attractive. It only weighs 10.5 pounds, so it's easy to pick up and take with you wherever you need to go.

Pros:
+ Lightweight and portable
+ 15 watts - good for small acoustic gigs
+ Cool, vintage look
+ Dual-channel
+ XLR input

Why We Liked It - 15 watts isn't bad. For acoustic guitar and vocals in the same speaker, the Acoustasonic is one of the better options out there. It's loud enough to be heard while being small enough to be taken anywhere.

3. Monoprice 611720 5-Watt

When you think of 20-watt amps, you probably think that there's no way that you'll be able to get the power that you need for large gigs. In this case, the Monoprice 611720 blows some serious volume out of the speakers. You may find that this amp has the power to fill a small auditorium.

It's powered with a 20-watts and has an 8-inch, 4-ohm speaker. The tone is solid and clean. It also features a line-level output, which means you can use a mixing board or a recorder. If you like to play along with your favorite music, that's fine - you can plug in an MP3 player.

It has an excellent dynamic range and offers you the kinds of sounds you need from a small, compact, and low wattage amplifier.

Pros:
+ Thunderous output
+ Super small and portable
+ High and low power inputs
+ Celestial band speaker
+ Solid tone

Why We Liked It - If you're looking for a combo or tube amp that has a great tone and volume but is super small and easy to maneuver, then this should be your go-to. It's great for practicing at the house or even cranking it up with your bandmates.

4. Peavey Electronics Max Series

Peavey Electronics Max Series

For all the bass players out there, we have a fantastic, durable, and reliable bass combo amp for you. The Max series by Peavey comes in a variety of wattage options, but even the 10-watt version is powerful enough to blast the deep bass tones. The highs on the EQ are also impressive, giving you the full range of frequency response that you need.

Sometimes you don't need a massive amp to get those amazing bass tones that you're looking for to bring out the low end of the band. The 10-20-watt output is enough for you to keep up at rehearsals, so you don't need to lug around an 8X10 cab. However, if you're looking for a gigging amp, we suggest kicking it up to a higher wattage, such as 100 or 200. This will ensure you get the most out of the capabilities of the amp.

Pros:
+ Various wattages available
+ Good for practicing - powerful enough for bass tone
+ Lightweight and compact
+ Detailed tone
+ 3-band EQ

Why We Liked It - With a detailed tone, this is a great amp for bass players to have with them when it's not necessary to have a larger cab in an amplifier. It's small, powerful, and gives you the range that you need.

Low Watt Tube Amp Buyers Guide

What to look for in a Low Watt Tube Amp

Not all amps are the same. Amps come in such a wide variety of options; you need to know what to look out for. Here are some of the most crucial buying factors when it comes to low watt tube amps.

Volume Compared to Wattage

A tube amp will pack more volume into a lower wattage than transistor amps do. Also, the increased volume is not directly correlated with the wattage increase. For instance, a 100-watt amp is not ten times louder than any 10-watt tube amps. It's closer to twice as loud as a 10-watt amp.

The more wattage you have, the more room you will have on your volume knob before the amp starts to distort at high volume. This is important to consider if you want to have high volumes without distorting. For most home players, five or ten watts for a tube amp is more than sufficient. But if you're looking to gig, you may need to step it up to 100 watts.

Portability

Depending on how often you're going to be moving your amp around, you may want to look into smaller options. Amps get heavy pretty quickly, and they can take up quite a bit of space. If you can get the tone you want out of a smaller amp, it's almost always in your favor to do so.

A 5-watt option will be small. Although 5 watts doesn't sound like a lot, you'd be surprised by how much power a 5-watt amp actually packs, and the tone it creates. They might not be able to go a whole gig, but 5-watt tube amps will definitely fill up the room.

Speaker Size

The speakers in your amp are what allow you to hear the full frequencies. When looking at the sizes of the speakers in the amp, keep in mind that larger speakers generally provide a broader range of detail within the tone of the amp.

The larger the speaker, the more low-end detail you will get, whereas, smaller speakers speak more to the high and mid-range frequencies you're trying to hit. Smaller speakers are usually better for low volume practicing because you get the level of detail you want, without needing to crank it up and knock pictures off the wall.

Durability

Amps, whether tube or not, tend to take a beating. With always being carted around to various jam spaces and gigs, you need to make sure that it's going to be able to handle the level of abuse you're going to inflict upon it. Pay attention to what other reviewers are saying about the durability of the amp and the craftsmanship. If there's a common complaint that the amp is not sturdy enough to handle daily portability, then you may want to go in a different direction.

Conclusion

You should have all the info you need to decide on your next low watt tube amp. There are plenty of options out there, so make sure you're paying attention to what is most important to your situation.

Expert Tip

Always go for functionality over design with a tube option. As musicians, we all want to look as stylish and cool as possible. However, if you can get the level of functionality and reliability from a more simple tube design, then you will thank yourself in the long run.

Did you know?

Guitar amps have been around since the early 20th century. Before amplification was invented, acoustic guitars were all that players had to go on. Therefore, loud rock concerts and gigs are an extremely recent phenomenon, as far as music history is concerned.

If you've enjoyed this review by Music Critic, please leave a positive rating:

  • 3/5
  • 3 ratings
3 ratingsX
Very bad!BadHmmmOkeGood!
33.3%0%33.3%0%33.3%