Die 10 besten Bass-Pedale im Jahr 2022

Die besten 3 Empfehlungen


Unsere Top 3 Empfehlungen
Best Overall

SONICAKE Wah/Volume Gitarrenpedale

  • Analoge Signalisierung
  • Leicht und kompakt
  • Stille Übergänge

Klick hier
Premium Quality

Zoom B1 Bass-Effekte

  • Analoge Signalisierung
  • Leicht und kompakt
  • Stille Übergänge

Klick hier
Great value

VOX StompLab 2B Multi-Effektgeräte

  • Analoge Signalisierung
  • Leicht und kompakt
  • Stille Übergänge

Klick hier


Die Suche nach einem Basspedal kann eine entmutigende Aufgabe sein, vor allem, wenn Sie ein Anfänger oder Neuling in der Welt der Pedale sind. Das Hinzufügen von Effekten zu Ihrer Basslinie ist unerlässlich, um eine bessere Klangqualität und -definition zu gewährleisten.

Das richtige Effektpedal kann Ihnen zahlreiche Möglichkeiten bieten, Ihre Arbeit zu verfeinern und einen besonderen Sound zu entwickeln, der einzigartig für Sie und Ihre Musik ist. Es gibt so viele Angebote auf dem Markt, wo soll man da anfangen? Man kann heute aus Tausenden von Pedalen wählen, und es kann ziemlich verwirrend sein, zu wissen, wo man anfangen soll zu suchen, oder zu wissen, welche Art von Sounds und Funktionen man braucht.

Table of Contents

Im Folgenden haben wir eine Liste der unserer Meinung nach zehn besten Pedale für Bassgitarre (und einige auch für Gitarre!) zusammengestellt, gefolgt von einem ausführlichen Abschnitt über die verschiedenen Effekte und Funktionen sowie einer Erklärung zu jedem einzelnen. Nach der Lektüre dieses Artikels sind wir sicher, dass Sie das perfekte Gerät für Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget finden werden!

Das beste Basspedal unten ansehen

1. SONICAKE Wah/Volume Gitarrenpedale

SONICAKE Wah/Volume Gitarrenpedale

Der erste auf der Liste ist das SONICAKE Volume/Wah-Pedal. Dieses Pedal ist 100% analog, mit einer 2 in 1 Funktion für Wah-Wah und Volumen. Die SONICAKE erzeugt einen Sound, der als "Crybaby Style Vintage" beschrieben wird. Das 2-in-1-System lässt sich mit dem versteckten Fußschalter leicht zwischen den beiden Systemen umschalten.

Es verfügt über zwei LED-Leuchten, die Ihnen leicht anzeigen, in welchem Zustand Sie sich befinden. Die SONICAKE ist besonders klein und leicht, was sie zu einer guten Wahl für Bassisten macht, die ständig mit einer Menge Equipment unterwegs sind. Das bedeutet auch, dass man auf dem Pedalboard Platz sparen kann, da es so kompakt ist.

Der Wah-Wah-Ton dieses Pedals wurde als einer der besten auf der Liste bewertet. Das äußere Gehäuse ist aus Kunststoff, was es sehr leicht macht; der Eingangs-, Ausgangs-, Lautstärke- und Wah-Wahlschalter sind jedoch aus Metall und daher sehr robust. Der saubere, geräuschlose Übergang zwischen verschiedenen Klängen ist ein weiterer Vorteil des SONICAKE-Pedals.

Vorteile:
+ Analoge Signalisierung
+ Leicht und kompakt
+ Stille Übergänge

Warum wir es mochten - Das Sonicake hat eine analoge Signalisierung, etwas, das man heutzutage nur noch selten bei Pedalen findet. Dieses Pedal ist die beste Wahl für einen fantastischen Vintage-Sound!

2. Zoom B1 Bass-Effekte

Zoom B1 Bass-Effekte

Die Nummer zwei auf der Liste unserer Bass-Effektpedale ist das Zoom B1 Bass-Pedal mit über 80 verschiedenen Effekten und Reglern zur Auswahl. Ein cooles Feature dieses Basspedals ist, dass bis zu fünf Effekte gleichzeitig verwendet werden können, um einen einzigartigen und vielschichtigen Sound zu erzeugen.

Das Pedal verfügt über einen integrierten chromatischen Tuner, Reverb, Looper, Hüllkurvenfilter und eine Rhythmusmaschine für den einfachen Einsatz bei Live-Auftritten. Mit seinen 100 verschiedenen Speicherplätzen ist dieses Pedal perfekt für Bassisten, die ständig unterwegs sind und voreingestellte Effekte speichern müssen, um sie auf der Bühne einsetzen zu können. Dieses Pedal bietet alle Effekte, die Sie jemals brauchen könnten, von einem Rock-Bass-Level, Overdrive, verrückter Verzerrung bis hin zu Oktav-Effekten.

Vorteile:
+ Anzahl der Effekte
+ 100 Speicherplätze
+ Mitgelieferte Voreinstellungen

Warum wir es mochten - Mit so vielen verschiedenen Bass-Effekten und Presets zur Auswahl, werden Sie kein anderes Bass-Pedal mehr brauchen!

3. VOX StompLab 2B Multi-Effektgeräte

VOX StompLab 2B Multieffektgerät

Das VOX StompLab 2b Pedal kommt in einem verrückten Rot daher, damit man es auch auf einer dunklen, unbeleuchteten Bühne nicht aus den Augen verliert. Dieses Basspedal ist perfekt für Anfänger auf der Bassgitarre, da alles übersichtlich gestaltet ist, mit einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche und zugänglichem Zugriff auf die gewünschten Sounds.

Es enthält 100 voreingestellte Programme, die in verschiedene musikalische Genres unterteilt sind, was es zu einem unglaublich einfach zu bedienenden Basspedal für Einsteiger macht. Dieses All-in-One-Pedal bietet eine Vielzahl von Effekten, darunter Clean oder Distortion, Wah-Wah, Chorus, Echo, Delay, Hüllkurvenfilter und vieles mehr.

Sie sind alle mit einem Klick auf ein paar Tasten leicht auszuwählen. Außerdem sind 90 verschiedene Presets bereits im Lieferumfang der VOX enthalten. Wenn Sie ein Einsteiger in die Welt der Verzerrer und Effektpedale sind, dann ist dies der richtige Kauf für Sie!

Vorteile:
+ Einzigartige rote Farbe
+ Einfach für Anfänger
+ Mitgelieferte Voreinstellungen

Warum wir es mochten - Dieses Pedal bietet viele Presets und Effekte, die einfach per Knopfdruck ausgewählt werden können. Dies ist perfekt für Anfänger oder Neulinge!

4. Behringer Bass Overdrive

Behringer Bass Overdrive

Als nächstes kommt das Behringer Bass Overdrive-Pedal. Lassen Sie sich nicht vom günstigen Preis dieses Pedals täuschen. Die Qualität und die Vielfalt der verfügbaren Effekte sind von höchster Qualität! Das Behringer Bass-Pedal verfügt über 2-bad EQ- und Gain-Regler, um jederzeit die beste Klangqualität zu gewährleisten, und enthält außerdem einen einzigartigen Balance-Regler, wenn du zwischen den einzelnen Effekten umschaltest.

Mit Blend-Regler, Reverb und einem Hüllkurvenfilter sind die Behringer-Pedale eine gute Wahl für Bassisten, die ein preiswertes Pedal mit vielen Optionen suchen. Die Behringer-Bass-Effektpedale ermöglichen eine einfache Klangregelung während des Spiels.

In Rezensionen wird darauf hingewiesen, dass dieses Pedal auch leicht auf Gitarre umgeschaltet werden kann, so dass es perfekt für Musiker ist, die mit verschiedenen Instrumenten arbeiten. Vergessen wir nicht eines der besten Dinge am Behringer: den Preis. Wenn Sie ein kleines Budget haben und nach einem Pedal suchen, das Ihnen die Funktionen von viel teureren Modellen bietet, dann suchen Sie nicht weiter!

Vorteile:
+ Budgetpreis
+ EQ- und Gain-Regler
+ Funktioniert auch mit der Gitarre

Warum es uns gefallen hat - Der Behringer ist ein perfektes Basspedal für alle, die ein kleines Budget haben und nicht auf wichtige Effekte und Funktionen verzichten wollen!

5. Percussion Plus 900P

Percussion Plus 900P

Nummer 5 auf unserer Liste ist das Percussion Plus 900P. Dieses ultra-robuste Bassdrum-Pedal hat ein einzelnes Federpendel, das die Schlagkraft direkt auf das Trommelfell überträgt, während Sie spielen. Obwohl dieses Produkt unglaublich haltbar ist, ist es leicht und lässt sich einfach transportieren. Das Ansprechverhalten dieses Pedals ist hervorragend, der Rückstoß ist schnell und sanft.

Vorteile:
+ Einfaches Federpendel
+ Dauerhaft
+ Leichtgewicht

Warum es uns gefallen hat - Das percussion plus 900P ist das perfekte Bassdrum-Pedal für Gigs und Reisen, denn es ist leicht und lässt sich gut verstauen!

6. Xvive Bass Distortion-Pedale

Xvive Bass Distortion Pedale

Das Xvive Basspedal ist die perfekte Wahl für alle Schnäppchenjäger da draußen! Das Xvive ist das billigste Verzerrer-Pedal auf dieser Liste und eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie ein zuverlässiges, einfaches Bass-Pedal suchen.

Das Xvive verfügt über einen True-Bypass-Fußschalter, der den Wechsel zwischen Optionen und Reglern unglaublich einfach und schnell macht. Mit einer bereits im Pedal integrierten Overdrive-Stufe ist es so, als hätten Sie zwei Pedale zum Preis eines einzigen, sehr preiswerten! In Rezensionen wird darauf hingewiesen, dass das Xvive unglaublich einfach zu bedienen ist und man sich anfangs mit allen Einstellungen und Optionen vertraut machen kann.

Das heißt, wenn Sie ein Einsteiger in die Nutzung externer Pedale sind, könnte dies eine sehr gute Wahl für Sie sein. Mit der Option, dieses Basspedal für Ihre Gitarre zu verwenden, können Sie bei Live-Auftritten problemlos zwischen den Instrumenten wechseln.

Vorteile:
+ Budgetpreis
+ Einfache Kontrollen
+ Funktioniert auch mit Gitarre

Warum wir es mochten - Das Xvive-Basspedal ist perfekt für alle, die auf der Suche nach einem großartigen Distortion-Pedal sind!

7. Kompressor-Gitarrenpedal

Compressor-Gitarrenpedal

Der nächste Punkt auf der Liste ist ein weiteres Pedal für diejenigen, die nach einem Bassverzerrer für ein kleines Budget suchen. Das Compressor-Basspedal ist eines der günstigsten auf der Liste und verfügt über eine vollständig analoge Schaltung mit einem echten Bypass und einem breiten Regelbereich. Er wird über ein Netzteil mit Strom versorgt, so dass man sich keine Sorgen machen muss, dass die Batterie leer wird oder man während des Spiels die Batterien wechseln muss!

Durch die Komprimierung werden die erzeugten Klänge ergänzt und es wird sichergestellt, dass es keine Unstimmigkeiten in Ihrer Musik gibt. Das Besondere an diesem Pedal sind die rutschfesten Gummipads auf der Rückseite, so dass es auf der Bühne nicht verrutschen kann! Es ist aus einer Aluminiumlegierung gefertigt, was bedeutet, dass dieses Pedal extrem haltbar, aber auch leicht ist. Diese besonderen Pedale können einen großartigen Sound erzeugen, unabhängig von der Bassgitarre, dem Musikgenre, der Rhythmus- oder Leadgitarre, was eines der Verkaufsargumente des Compressors ist.

Vorteile:
+ Budgetpreis
+ Analoge Signalisierung
+ Stromversorgung über AC-Adapter

Warum es uns gefallen hat - Dieses Kompressor-Basspedal ist nicht nur ideal für Bassisten mit kleinem Budget, sondern arbeitet auch vollständig mit einem analogen Signal, was all diejenigen zufriedenstellen wird, die auf der Suche nach einem Vintage-Sound sind!

8. Behringer-Kompressor

Behringer-Kompressor

Ein weiteres Behringer-Produkt ist die Nummer acht auf unserer Liste der Pedale. Dieses Basspedal verwendet Kompression, um einen lauten Ton zu erzeugen und ein leises Signal zu verstärken, ohne die ursprüngliche Klangqualität zu beeinträchtigen. Die Bedienelemente des Behringer Bass Compressors sind einfach zu handhaben, so dass Sie schnell und einfach den gewünschten Sound und die gewünschten Regler auswählen können.

Aufgrund des Kunststoffgehäuses ist er vielleicht nicht der beste auf der Liste, was die Haltbarkeit angeht, aber er ist sicherlich einer der leichtesten, kompaktesten und am einfachsten zu transportierenden. Das macht ihn zu einer großartigen Wahl für Bassisten, die häufig auftreten. Zu einem günstigen Preis ist der Behringer Compressor ein großartiges Pedal, das Ihnen alle grundlegenden Funktionen bietet, die Ihre Musik braucht, und das zu einem sehr niedrigen Preis!

Vorteile:
+ Leicht zu bedienende Steuerelemente
+ Leichtgewicht
+ Budget Preis

Warum wir ihn mochten - Der Behringer ist eine großartige Wahl für Bass-Anfänger oder unerfahrene Benutzer, da die Bedienelemente unglaublich zugänglich und einfach zu bedienen sind!

9. KLIQ TinyTune Stimmgerät Pedal

KLIQ TinyTune Stimmgerät Pedal

Nummer neun auf der Liste ist das KLIQ TinyTune Tuner-Pedal. Dieses Mini-Basspedal passt bequem auf jedes Pedalboard und lässt sich auch auf Reisen leicht transportieren. Mit präzisem und schnellem Tuning und einem großen und leicht ablesbaren Display sorgt dieses Pedal dafür, dass Ihre Auftritte und Spielzeiten viel komfortabler und schneller werden.

Dieses Stimmgerät ist auch für Bassanfänger gut geeignet, da die Optionen und Pegel einfach angezeigt werden. Der Tuner verfügt über zwei Anzeigemodi, zwischen denen Sie wählen können: "Meteranzeige" und "Stroboskopanzeige". Das Material des KLIQ TinyTune-Pedals besteht aus Aluminium, wodurch es leicht, aber langlebig ist.

Dieses zuverlässige Basspedal kann mit einem Instrument wie einem fünfsaitigen Bass oder einer 12-saitigen Gitarre arbeiten! In den Rezensionen werden die Haltbarkeit und die hohe Qualität der für dieses Pedal verwendeten Materialien hervorgehoben. Es ist perfekt für diejenigen, die es transportieren und viel spielen wollen!

Vorteile:
+ Mini-Größe
+ Einfache Kontrollen
+ Leicht, aber langlebig

Warum wir es mochten - Die Mini-Größe des KLIQ TinyTune Tuner Pedals ist perfekt für reisende und auftretende Musiker, die eine Menge anderer Pedale und Verstärker auf ihrer Bühne haben, während sie auftreten!

10. Behringer Super Fuzz SF300

Behringer Super Fuzz SF300

Der letzte auf unserer Liste ist der Behringer Super Fizz SF300. Das Behringer Super Fuzz für Bassgitarre soll die "berühmten Fuzz-Sounds der 60er und 70er Jahre" nachbilden. Das Super Fuzz bietet drei verschiedene Sound-Modi: klassische Verzerrung, Grunge und Gain-Boost, was es zu einer großartigen Wahl für Anfänger, Bassisten oder diejenigen macht, die ein einfaches Pedal mit wenigen komplizierten Effekten kaufen möchten.

Dieses Basspedal ist perfekt, wenn Sie Ihrer Musik einen grungigen, verzerrten Sound verleihen wollen. Das Behringer Super Fuzz eignet sich nicht nur für Anfänger, sondern auch für diejenigen, die nur ein kleines Budget zur Verfügung haben. Aufgrund des günstigen Preises ist dieses Basspedal weniger haltbar als die anderen aufgeführten. Der Super Fuzz ist aus Kunststoff gefertigt und eignet sich für jemanden, der ihn ausschließlich zu Hause verwendet. Es ist nicht für intensive Reisen und Tourneen geeignet.

Vorteile:
+ Leicht zu wählende Bedienelemente
+ Budget Preis
+ Leichtgewicht

Warum wir es mochten - Das Behringer Super Fuzz bietet einen erstaunlichen Distortion-Sound für einen günstigen Preis!

Bass Pedal Einkaufsführer

Worauf Sie beim Kauf eines Basspedals achten sollten

Auf der Suche nach dem perfekten Basspedal kann die Anzahl der Optionen überwältigend sein. Bei so vielen verschiedenen Pedalen mit einzigartigen Effekten und Funktionen kann es schwierig sein, das perfekte Pedal zu finden. Hier haben wir eine Liste von Funktionen oder Effekten zusammengestellt, die typischerweise mit Basspedalen geliefert werden, und worauf Sie achten müssen, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Voreingestellte Effekte

Viele Basspedale verfügen heutzutage über eine Voreinstellungsoption. Presets erfordern in der Regel ein Setup mit zahlreichen Effekten, um den gewünschten Gesamtsound zu erzeugen. Sie sind in der Regel sehr leicht zugänglich und einfach zu benutzen. In der Regel sind die Voreinstellungen so umfangreich, dass Sie keine weiteren eigenen Voreinstellungen erstellen müssen. Wenn Sie Ihre eigenen Presets erstellen oder die vorhandenen verändern möchten, können Sie diese speichern und mit einem Klick auf Ihr Pedal zugreifen!

Modellierung

Viele Hersteller von Gitarren- und Basspedalen bieten eine Funktion namens Modeling an. Dies ist der Fall, wenn der Hersteller zusätzliche digitale Prozessoren einbaut, die die Klänge zahlreicher Bass-Sounds, Effekte, Instrumente und Verstärker nachbilden oder "modellieren".

Analoges und digitales Signal

Bis in die 1980er Jahre waren alle Effekte, die über Pedale und anderes Bassgitarrenzubehör bereitgestellt wurden, analog. Mit der digitalen Revolution in den 1980er Jahren begannen Pedale und Verstärker, sich in die digitale Signalverarbeitung zu verwandeln. Analoge Effekte mussten auf bereits vorhandenen Klängen und Effekten basieren.

Mit einem digitalen Signal lassen sich nun jedoch viele neue Klänge und Effekte erzeugen. Sowohl analoge als auch digitale Signale haben viele Vorteile und hängen von den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Person ab. Die meisten Pedale basieren heutzutage jedoch auf digitaler Signalmanipulation.

Komprimierung

Die Kompression bezieht sich auf Effekte, die den Dynamikbereich des Eingangssignals verringern. Dies bedeutet, dass dynamische Unstimmigkeiten reduziert werden und somit ein klarer und perfekter Klang erzeugt wird. Normalerweise geben die Einstellungen für die Kompression den oberen und unteren Dezibelbereich des Eingangs an. Wenn dieser Wert überschritten wird, verstärkt oder begrenzt der Kompressor die Tonausgabe im Verhältnis zur Tonaufnahme.

Wah-Pedal

Einer der gebräuchlichsten Effekte bei Pedalen ist das Wah-Wah. Mit dieser Funktion können Sie mit dem Fuß auf dem Pedal hin und her wippen, was Ihrer Musik einen hohen Klang verleiht, der dem eigentlichen Wah-Wah-Klang ähnelt. Dieser Effekt ist in der Regel sehr einfach zu handhaben, auch wenn Sie live auf der Bühne spielen.

Overdrive und Verzerrung

Overdrive und Distortion werden manchmal miteinander verwechselt, aber es handelt sich um völlig unterschiedliche Effekte. Der Overdrive-Effekt verstärkt Ihren Sound, als ob Sie Ihren Verstärker auf die maximale Lautstärke (in Bezug auf die Verzerrung) aufgedreht hätten, aber er hebt den Lautstärkepegel nicht wirklich an. Die Verzerrungseffekte fügen ein wenig mehr Aggressivität hinzu als ein Overdrive-Effekt. Ein Verzerrungseffekt verändert den Klang Ihres Spiels völlig und übernimmt das Signal komplett.

EQ-Effekte

Entzerrungseffekte verstärken oder reduzieren bestimmte Frequenzen des Tonsignals. Damit können Sie die erzeugten Bässe, Mitten und Höhen steuern. In der Regel verfügt eine Bassgitarre über einen oder zwei Klangregler, mit denen sich EQ-Effekte einfach und problemlos einsetzen lassen. Mit Pedalen kann man jedoch viel mehr erreichen und eine präzisere Steuerung erreichen.

Chorus-Effekte

Der Chorus-Effekt dupliziert den Originalklang, um mehrere Stimmen auf derselben Note oder denselben Noten zu erzeugen. Dies ist eine großartige Option, wenn Sie den Klang verdichten und ein vielschichtigeres Ergebnis erzielen möchten. Sie können auch Chorus-Pedale kaufen.

Nachhall

Ein Reverb-Effekt erzeugt eine subtile Form von Verzögerung oder Echo in Ihrer Musik. Die meisten Pedale enthalten eine Form von Halleffekt, aber Sie können auch spezielle Hallpedale kaufen, um einen viel besseren und präziseren Sound zu erzielen.

Wenn Ihnen diese Rezension von Music Critic gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine positive Bewertung:

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%
[vc_separator

10 Best Bass Pedals in 2020



Looking for a bass pedal can be a daunting task, especially if you are a beginner player or novice in the world of pedals. Adding effects to your bass line is vital to ensure better tone quality and definition.

The right effect pedal can provide you with numerous opportunities to refine your work, and develop a particular sound that is unique to you and your music. With so many on the market to choose from, where do you start? You can choose from thousands of options of pedals today, and it can be pretty confusing knowing where to begin looking, or knowing what kind of sounds and features you need.

Below we have compiled a list of what we think are the ten best pedals for bass guitar (and some for guitar too!), following with an in-depth section of various effects and features and an explanation of each. After reading this article, we are sure you'll be able to find the perfect device to suit your needs and budget!

View The Best Bass Pedal Below

1. SONICAKE Wah/Volume Guitar Pedals

SONICAKE Wah/Volume Guitar Pedals

First on the list is the SONICAKE Volume/Wah pedal. This pedal is 100% analog, with a 2 in 1 function for wah-wah and volume. The SONICAKE produces what is described as a 'Crybaby Style Vintage' sound. The 2 in 1 can easily be switched between using the hidden footswitch for ease of movement between the two.

It includes two LED lights that easily show you which state you're in. The SONICAKE is particularly small and light, making it a great choice for bass players constantly on the road with a lot of gear. It also means you can save space on the pedalboard as it's so compact.

The wah-wah tone on this particular pedal has been reviewed as one of the best on the list. The outer casing is plastic, making it very light; however, the input, output, volume, and wah selector are all metal, making them durable. The clean, silent transition between different sounds is another advantage of the SONICAKE pedal.

Pros:
+ Analog signaling
+ Lightweight and compact
+ Silent transitions

Why We Liked It - The Sonicake has analog signaling, something that is rarely found on pedals nowadays. This pedal is the best choice for a fantastic vintage sound!

2. Zoom B1 Bass Effects

Zoom B1 Bass Effects

Number two on the list of our bass effect pedals is the Zoom B1 bass pedal, including over 80 different effects and controls to choose from. A cool feature of this bass pedal is that up to five effects can be used simultaneously, producing unique and multi-layered sound output.

The pedal includes an onboard chromatic tuner, reverb, looper, envelope filter, and rhythm machine for ease of use while performing live. With 100 different memory locations, this pedal is perfect for gigging bass players that are always on the road, who need preset effects stored and ready to go when on stage performing. This pedal provides all the effects you could ever need, from a rock bass level, overdrive, crazy distortion, to octave effects.

Pros:
+ Number of effects
+ 100 memory locations
+ Presets provided

Why We Liked It - With so many different bass effects and presets to choose from, you will not need another bass pedal!

3. VOX StompLab 2B Multi-Effects

VOX StompLab 2B Multi-Effects

The VOX StompLab 2b pedal comes in a crazy red color to ensure you won't lose sight of it on a dark, unlit stage. This bass pedal is perfect for novice beginners on the bass guitar as everything is clearly laid out, with an easy to use interface and accessible access to the sounds you want.

It includes 100 preset programs that are categorized into different musical genres, making this an incredibly easy to use bass pedal for a beginner. This all-in-one pedal has many effects to choose from, including Clean or Distortion, Wah-wah, Chorus, Echo, Delay, envelope filter, and many more.

They are all easily chosen through the click of a few buttons. There are also 90 different presets already included with the VOX. If you're a beginner starting in the world of distortion and effect pedals, then this is the purchase for you!

Pros:
+ Unique red color
+ Easy for beginners
+ Presets provided

Why We Liked It - This pedal provides many presets and effects that are easily selected from the click of a button. This is perfect for beginner players or novices!

4. Behringer Bass Overdrive

Behringer Bass Overdrive

Next up is the Behringer Bass Overdrive pedal. Don't let the budget price of this pedal fool you. The quality and variety of effects available are of top quality! The Behringer bass pedal has 2-bad EQ and Gain controls to ensure the best quality sound output at all times, and also includes unique balance control for when you're switching between each effect.

With blend knob, reverb and an envelope filter included, the Behringer pedals are a great choice for a bass player on the hunt for an inexpensive pedal with many options. The Behringer bass effects pedals ensure easy tone control while you play.

Reviews have noted that this pedal can also be easily switched to guitar, so it's perfect if you're a performing musician working with a number of different instruments. Let's not forget one of the best things about the Behringer; the price. If you're on a budget and are searching for a pedal that can give you features of much more expensive models, then look no further!

Pros:
+ Budget price
+ EQ and Gain controls
+ Works with the guitar also

Why We Liked It - The Behringer is a perfect bass pedal for those on a budget, and who are not willing to miss out on vital effects and features!

5. Percussion Plus 900P

Percussion Plus 900P

Number 5 on our list is the Percussion Plus 900P. This ultra-durable bass drum pedal has a single spring pendulum that will transfer the stroke power right to the drum head while you play. Although this product is incredibly durable, it's lightweight and easily transported. The response of this particular pedal is excellent, with a quick, smooth recoil.

Pros:
+ Single spring pendulum
+ Durable
+ Lightweight

Why We Liked It - The percussion plus 900P is the perfect bass drum pedal for gigging and traveling, due to its weight and ability to be compacted easily!

6. Xvive Bass Distortion pedals

Xvive Bass Distortion pedals

The Xvive bass pedal is the perfect choice for those bargain hunters out there! As it's the cheapest distortion pedal bass on this list, the Xvive is an excellent choice if you're after a reliable, simple bass pedal.

The Xvive includes a true bypass footswitch, making transitions between options and controls incredibly easy and fast. With an overdrive level already built into the pedal, it's like you have two pedals for the price of one very inexpensive one! Reviews have noted that the Xvive is incredibly easy to use and to figure out all the settings and options initially.

This means if you are a beginner level user of external pedals, this could be a very nice choice for you. With the option to use this bass pedal for your guitar, it ensures that you can easily switch between instruments while you play live on stage.

Pros:
+ Budget price
+ Simple controls
+ Works with guitar also

Why We Liked It - The Xvive bass pedal is perfect for those on a budget looking for a great distortion pedal!

7. Compressor Guitar Pedal

Compressor Guitar Pedal

Next up on the list is another one for those searching for bass distortion pedals on a budget. One of the cheapest on the list here, the Compressor bass pedal, hosts a fully analog circuit with a true bypass and a broad adjustable range. It's powered by an AC adapter, which means no worrying about running out of battery or switching batteries while playing!

It will use compression to add to the sounds produced and ensure there are no inconsistencies in your music. A quirky feature with this pedal is the anti-skid rubber pads on the back, so there is no chance of it slipping or moving around while on stage! It's made from aluminum alloy, which means this pedal is extremely durable but also lightweight. These particular pedals can create a great sound output, regardless of your bass guitar, musical genre, rhythm or lead guitar, is one of the selling points of the Compressor.

Pros:
+ Budget price
+ Analog signaling
+ Powered by AC adapter

Why We Liked It - Not only is this compressor bass pedal great for a bass player on a budget, but it also works fully on an analog signal, which will satisfy all those looking for that vintage sound output!

8. Behringer Compressor

Behringer Compressor

Another Behringer product is number eight on our list of pedals. This bass pedal uses compression to produce loud sound output and boost a low signal, without diminishing the original sound quality. The controls on the Behringer Bass Compressor are easy to use, allowing you to quickly and simply select the appropriate sound and controls you want.

Due to the plastic casing, it may not be the best on the list in terms of durability, but it certainly is one of the most lightweight, compact, and easiest to transport around. This makes it a great choice for a gigging bass player. At a budget price, the Behringer Compressor will be a great pedal, providing you with all the basic features your music will need, at a very low price!

Pros:
+ Easily used controls
+ Lightweight
+ Budget Price

Why We Liked It - The Behringer is a great choice for beginner bass players or novice users as the controls are incredibly accessible and easy to use!

9. KLIQ TinyTune Tuner Pedal

KLIQ TinyTune Tuner Pedal

Number nine on the list is the KLIQ TinyTune Tuner pedal. This mini bass pedal will comfortably fit on any pedalboard, and it's easily transported when traveling. With precise and speedy tuning, and a large and easy-to-read display unit, this pedal will ensure your gigging and playing time is much more comfortable and speedy.

This tuner will also work well if you're a novice bass player, as the options and levels are displayed simply. The tuner includes two display modes to choose from; 'meter display' and 'strobe display.' The material of the KLIQ TinyTune pedal is aluminum, ensuring it's lightweight but durable.

This reliable bass pedal will be able to work with an instrument like a five-string bass or a 12 string guitar! Reviews have noted the durability and high quality of the materials used on this pedal. It's perfect for those who will be transporting it around and gigging a lot!

Pros:
+ Mini size
+ Easy controls
+ Lightweight but durable

Why We Liked It - The mini size of the KLIQ TinyTune Tuner pedal is perfect for traveling and gigging musicians that may have a lot of other pedals and amps on their stage while performing!

10. Behringer Super Fuzz SF300

Behringer Super Fuzz SF300

Last on our list is the Behringer Super Fizz SF300. The Behringer Super Fuzz for bass guitar is marketed to recreate the 'famous fuzz tones of the 60s and 70s.' The Super Fuzz provides three different sound modes; classic distortion, grunge, and gain boost, which makes this a great choice for novice users, a beginner bass player, or those wishing to purchase a simple pedal with few complicated effects.

This bass pedal is perfect if you're looking to add a grungy, distorted sound to your music. It's not only great for beginners; the Behringer Super Fuzz is also perfect for those on a budget. Due to the budget price, this bass pedal is less durable than the others listed. The Super Fuzz is made from plastic and would suit someone who will be using this solely in their house. It's not for intense traveling and touring.

Pros:
+ Easily selected controls
+ Budget Price
+ Lightweight

Why We Liked It - The Behringer super fuzz provides an amazing distortion sound output for a budget price!

Bass Pedal Buyers Guide

What to Look For When Buying a Bass Pedal

When searching for the perfect bass pedal, the number of options can be overwhelming. With so many different pedals to choose from that provide unique effects and features, finding the perfect one can be tricky. Here we have compiled a list of features or effects that typically come with bass pedals, and what you need to look for to suit your needs.

Preset effects

Many bass pedals nowadays will have a preset option. Presets will generally require a setup with numerous effects applied to create an overall sound you want. They are usually very accessible and easy to use. Usually, presets are so extensive that you don't need to create any more presets of your own. Should you wish to create your own, or tweak the given presets, these can then be stored and easily accessed on your pedal through the click of a button!

Modeling

Many guitar and bass pedal manufacturers will provide something called Modeling. This is when the manufacturer includes additional digital processors that will recreate or 'model' the sounds of numerous bass sounds, effects, instruments, and amplifiers.

Analog vs Digital Signal

Up until the 1980s, all effects provided through pedals and other bass guitar accessories were analog. With the digital revolution in the 1980s, pedals and amplifiers began to change into digital signal processing. Analog effects had to be based on already existing sounds and effects.

However, now, with a digital signal, many new sounds and effects can be created. There are many pros to both analog and digital signals and will depend on the person's individual wants and needs. However, most pedals nowadays will be based on digital signal manipulation.

Compression

Compression refers to effects that will reduce the dynamic range of the input signal. This means that dynamic inconsistencies will be reduced, therefore producing a clearer and perfect sound output. Usually, the settings for the compression will specify the upper and lower decibel range of the input. If this is surpassed, the compressor will then boost or limit the sound output in relation to the sound input.

Wah Pedal

One of the most common effects on pedals is the wah wah. With this feature, you can use your foot to rock back and forth on the pedal; this will then add a trebly sound to your music, similar to the actual sound of 'wah wah.' This effect is usually very simple to use, even while you play live on stage.

Overdrive and Distortion

Overdrive and distortion are sometimes confused with the other, but they are different effects altogether. The Overdrive effect will boost your sound as if you have turned your amp up to the maximum volume level (in terms of distortion), but it will actually not raise the volume level. The distortion effects will add a little more aggression than an overdrive effect. A distortion effect will completely change the sound of what you're playing and will take over the signal completely.

EQ Effects

Equalization effects boost or cut certain frequency sounds from the sound signal. It allows you to control the bass, mid and treble frequencies produced. Usually, a bass guitar will include one or two tone knobs, giving you the opportunity to simply and easily use EQ effects. However, pedals can go much further with this and can offer you more precise control.

Chorus Effects

The chorus effect will duplicate the original sound to produce multiple voices on the same note or notes. This is a great option if you want to thicken the sound and make a more multi-layered output. You can also get chorus pedals.

Reverb

A reverb effect will produce a subtle form of delay or echo in your music. Most pedals will include some form of reverb effect, although you can also purchase reverb specific pedals for a much more enhanced and precise sound.

If you've enjoyed this review by Music Critic, please leave a positive rating:

  • 5/5
  • 1 rating
1 ratingX
Very bad!BadHmmmOkeGood!
0%0%0%0%100%