Die besten Bühnenbeleuchtungen im Jahr 2022

Wenn Sie auf der Suche nach den besten Bühnenscheinwerfern sind, dann wissen Sie, dass eine gute Beleuchtung alles ist, was Sie brauchen, um eine Party, eine Hochzeit oder ein Konzert zu vervollständigen. Was auch immer Sie vorhaben, die Wahl der besten Bühnenbeleuchtung muss nicht schwer sein.

Es gibt einige großartige Bühnenscheinwerfer, die Ihnen eine große Auswahl an Effekten bieten. Darüber hinaus sind sie energieeffizient, leicht zu montieren und bieten eine ausreichende Helligkeit und Wärme.

Um sicherzugehen, dass Sie die besten Leuchten für Ihre Bedürfnisse auswählen, sollten Sie diese Liste der besten Leuchten sowie unseren Kaufratgeber und die nachfolgende Aufschlüsselung beachten:

Die besten 3 Empfehlungen
Unsere Top 3 Empfehlungen
TENKOO LED Par Bühnenlicht KOOT-Bühnenlichter SAHAUHY Bühnenscheinwerfer

Klick hier

Klick hier

Klick hier

  • Erschwinglicher Preis
  • 36 LED Par
  • Viele DJ-Effekte
  • Satte, leuchtende Farben
  • Einfach zu bedienen
  • Sehr hell
  • Romantik-Modus
  • Fernsteuerung
  • Tragbar
  • 9 verschiedene Effekte
  • Acht verschiedene Lichter
  • Stroboskop-Modus
  • Kann an DMX-Controller angeschlossen werden
  • Sehr hell
  • Fernsteuerung

Klick hier

Klick hier

Klick hier


Sehen Sie sich die besten Bühnenlichter unten an

1. TENKOO LED Par Bühnenlicht

TENKOO LED Par Bühnenlicht

Diese Bühnen-DJ-Lichter bieten nicht nur satte, helle Farben, sondern sind auch zu einem unglaublich günstigen Preis erhältlich. Das macht sie zu einer guten Wahl für alle, die eine preiswerte Beleuchtung für eine Party, ein Konzert oder für ihr Zuhause suchen. Sie verwenden einen LED-Aufbau mit 36 LEDs, die jeweils aus 12 blauen, grünen und roten Lichtern bestehen.

Die Lüfter sorgen dafür, dass die Geräte lange Zeit funktionieren und nicht durch Überhitzung kaputt gehen. Sie haben viel Kontrolle über die verschiedenen Effekte, bei denen Sie zwischen Master/Slave, Sound-aktiviert, Puls, Gradient, Sprung und einigen anderen wählen können.

Vorteile:
+ Erschwinglicher Preis
+ 36 LED Par
+ Viele DJ-Effekte
+ Satte, leuchtende Farben
+ Einfach zu bedienen

Warum wir es mochten - Wenn Sie eine einfache Beleuchtung mit vielen verschiedenen DJ-Effekten zu einem erschwinglichen Preis suchen, dann sind dies die besten Bühnenscheinwerfer für Sie.

2. KOOT-Bühnenlichter

KOOT Stage Lights

Die Helligkeit ist ein wesentliches Merkmal dieser Leuchten. Sie sind mit einem 72-Watt-Superpower-Modus ausgestattet, der eine Ultra-Helligkeit gewährleistet, die mit wesentlich teureren Bühnenscheinwerfern mithalten kann. Aber diese Lichter bieten nicht nur Helligkeit - mit dem romantischen Modus" können Sie sie auf eine viel wärmere, weichere Einstellung einstellen.

Sie können sie ganz einfach über die Tasten auf der Rückseite der Leuchten oder die mitgelieferte Fernbedienung steuern. Insgesamt stehen neun verschiedene Lichteffekte zur Auswahl. Dank ihrer kompakten Größe und ihres geringen Gewichts sind sie leicht zu transportieren, falls Sie ständig mit der Beleuchtung unterwegs sind.

Vorteile:
+ Sehr hell
+ Romantik-Modus
+ Fernsteuerung
+ Tragbar
+ 9 verschiedene Effekte

Warum wir es mochten - Wir mögen dieses kleine Gerät, da es viel Licht und Helligkeit bietet, aber dank der neun verschiedenen Effekte und des "Romantik-Modus" vielseitig einsetzbar ist. Der Preis ist auch nicht schlecht.

3. SAHAUHY Bühnenscheinwerfer

SAHAUHY Bühnenscheinwerfer

Dieses fortschrittliche System wird mit acht verschiedenen Lampen geliefert. Jede Leuchte hat eine Breite von 4,52 Zoll und eine Tiefe von 3,34 Zoll. Sie verfügen außerdem über einen DMX-Ein- und -Ausgang auf der Rückseite sowie über eine Digitalanzeige. Sowohl die Fernbedienung als auch die Möglichkeit, sie an einen DMX-Controller anzuschließen, machen die Steuerung der Lichter einfach.

SAHAUHY bietet für jede Leuchte die Möglichkeit eines Stroboskop-Modus. Außerdem stehen acht weitere Modi zur Verfügung, darunter Master/Slave, Sound-aktiviert und Sprungmodus. Sie bieten eine enorme Helligkeit von jeder Leuchte, aber auf einem Niveau, das sicher bleibt.

Vorteile:
+ Acht verschiedene Lichter
+ Stroboskop-Modus
+ Kann an DMX-Controller angeschlossen werden
+ Sehr hell
+ Fernsteuerung

Warum es uns gefallen hat - Dies ist definitiv das beste Beleuchtungssystem für Leute, die eine Party oder eine Hochzeit beleben müssen, aber die Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit dieser Bühnenlichter bedeutet auch, dass sie perfekt für Leute sind, die Bühnenlichter für den regelmäßigen Gebrauch benötigen - das ist es, was wir am meisten an diesen Lampen mögen.

4. LUNSY DJ Par Lights, 36LEDs Bühnenbeleuchtung

LUNSY DJ Par Lights, 36LEDs Bühnenbeleuchtung

Diese Lichter werden in einer Zweierpackung geliefert, wobei jedes Licht aus 36 LED-Perlen besteht. Sie eignen sich hervorragend für die Performance-Beleuchtung, da sie mit zwei Halterungen ausgestattet sind, die sich leicht montieren oder an Traversen aufhängen lassen.

Mit der Infrarotsteuerung können Sie die Lichter bedienen und zwischen sieben verschiedenen Beleuchtungsmodi umschalten, darunter auch ein geräuschaktivierter Modus, der viel Spaß in eine laute Party bringen kann. Jede Leuchte hat ein Aluminiumgehäuse, das dafür sorgt, dass sie sowohl leicht als auch langlebig ist.

Vorteile:
+ Packung mit zwei Leuchten
+ Infrarot-Kontrolle
+ 7 Lichteffekte
+ Einfach zu montieren und aufzuhängen
+ Stabiles, gut aussehendes Aluminiumgehäuse

Warum wir es mochten - Wir mögen die doppelt ausgelegten Halterungen, da sie bedeuten, dass jede Leuchte einfach auf der Bühne montiert oder aufgehängt werden kann. Man kann sie aber auch als Bodenbeleuchtung für Aufführungen verwenden. Wir mögen sie, weil sie eine Vielzahl von Möglichkeiten bieten.

5. OPPSK Bühnenlicht

OPPSK Bühnenlicht

Dieses 70-Watt-Beleuchtungssystem bietet Ihnen eine enorme Leistung und Helligkeit und eignet sich daher ideal als Teil einer Konzertbeleuchtung. Dieses Bühnenlicht in professioneller Qualität kann auch in ein Performance-Setup in einem Club oder Veranstaltungsort integriert werden und als Bühnenlicht verwendet werden.

Die LEDs bieten eine Lebensdauer von 50.000 Stunden und haben einen Abstrahlwinkel von 45 Grad. Für diese Beleuchtungskörper stehen neun verschiedene Betriebsmodi zur Verfügung, darunter Hopping, Farbüberblendung und Stroboskop. Auch eine DMX-Steuerung ist möglich, da sich an der Rückseite der Leuchte Ein- und Ausgänge befinden.

Vorteile:
+ 50.000 Stunden LED-Lebensdauer
+ 70-Watt-Leistung
+ Kann als Waschleuchten verwendet werden
+ DMX-kompatibel
+ 9 Betriebsarten

Warum wir es mochten - Es handelt sich um eine hochwertige Beleuchtung, die leicht in ein professionelles Setup in einem Club, einem Theater oder einem Veranstaltungsort integriert werden kann. Uns gefällt, dass diese LED-Scheinwerfer auch perfekt als Bühnenbeleuchtung funktionieren.

6. GLW LED RGB Flutlicht Bühnenbeleuchtung

GLW LED RGB Flutlicht Bühnenbeleuchtung

Diese vielseitige Beleuchtung kann leicht als Raumbeleuchtung für eine Hochzeit oder Party im Freien verwendet werden. Jede Packung enthält zwei 30-Watt-Leuchten, zwei Fernbedienungen und eine Gebrauchsanweisung. Sechzehn verschiedene Farben stehen bei diesen Bühnenscheinwerfern zur Verfügung, so dass sie entweder Teil eines großen Bühnenbeleuchtungsaufbaus werden oder einzeln verwendet werden können.

Im Gegensatz zu vielen anderen sind diese LED-Leuchten auf Effizienz ausgelegt, was bedeutet, dass Sie 80 % der Stromkosten einsparen können.

Vorteile:
+ Energieeffiziente LED-Leuchten
+ Sechzehn Farben
+ Zwei Lichter
+ Zwei Fernbedienungen
+ Sicher

Warum wir es mochten - Wenn Sie nach preiswerter Beleuchtung suchen, müssen Sie den Energieausstoß der Leuchte berücksichtigen. Diese Bühnenscheinwerfer sind sehr effizient - sie sind sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb kostengünstig.

7. TSSS RGBW-Muster Bühnenlicht

TSSS RGBW-Muster-Bühnenlicht

Das TSSS RGBW Stage Light ist sehr cool anzusehen; es wurde so entworfen, dass es wie kein anderes Beleuchtungssystem auf dem Markt aussieht. Nach Angaben des Herstellers war die Inspiration für dieses Produkt ein kleines Luftschiff, und die Ähnlichkeit ist offensichtlich. Jede Leuchte enthält 64 helle LEDs, die sich aus 4 roten, 28 grünen, 20 blauen und 12 weißen Lichtern zusammensetzen.

Mit einer festen Halterung können Sie sie an der Wand oder an der Decke befestigen. Wenn man sie in großen Mengen kauft, sind sie die ideale Lösung für eine Bar, einen Club oder ein Live-Musiklokal, zumal sie wenig Energie verbrauchen.

Vorteile:
+ 64 leuchtstarke LEDs
+ Innovatives, cooles Design
+ Fester Bügel
+ Energieeffizient
+ Perfekt als Teil einer Beleuchtungsanlage

Warum uns das gefallen hat - Wir mögen sie, weil sie gut aussehen und viel Helligkeit bieten. Außerdem sind sie energieeffizient. All diese Merkmale tragen dazu bei, dass sie zu den besten Lichteffekten überhaupt gehören.

8. Donner Spotlight Bühneneffekt

Donner Spotlight Bühneneffekt

Wenn Sie auf der Suche nach einer guten Beleuchtung sind, die Teil einer tragbaren, kleinen Einrichtung werden kann, dann sind diese kleinen Bühnenscheinwerfer eine ausgezeichnete Wahl. Das 10-Watt-LED-Licht kann als Scheinwerfer verwendet werden und bietet sogar eine Zoomfunktion.

Die Leuchte verfügt über einen Lüfter auf der Rückseite, um die Funktion zu optimieren, und hat eine Lebensdauer von 50.000 Stunden. Zusammengeklappt ist die Leuchte nur 12 cm lang und damit leicht zu transportieren, vielleicht in Verbindung mit anderen, ähnlichen Bühnenscheinwerfern.

Vorteile:
+ Sehr klein
+ 50.000 Stunden LED-Lebensdauer
+ Kühlgebläse
+ Zoomfunktion
+ 4 Betriebsarten

Warum wir es mochten - Dies ist ein ausgezeichnetes, kleines Licht, das leicht Teil einer kleinen Bühnenbeleuchtung werden kann, aber es kommt auch zu einem erschwinglichen Preis, was ein weiterer Bonus ist.

Einkaufsführer für Bühnenbeleuchtung

Sind Sie auf der Suche nach Scheinwerfern oder Scheinwerfern mit beweglichem Kopf? Es spielt keine Rolle, ob Sie nach den besten Scheinwerfern für Ihre Band oder für ein kleines Setup suchen, es gibt einige gemeinsame Merkmale, die Sie bei allen besten Scheinwerfern finden. Um sicherzugehen, dass Sie die beste Bühnenbeleuchtung für Ihre Bedürfnisse auswählen, sollten Sie diesen Kaufratgeber und die Aufschlüsselung der wichtigsten Punkte beachten.

DJ-Effekte/Betriebsmodi

Jede gute Beleuchtung bietet Ihnen verschiedene Betriebsarten. Die gebräuchlichsten sind: Stroboskop, Master/Slave, geräuschaktiviert (manchmal auch als "sprachaktiviert" bezeichnet), Sprung, Blitz, Impuls, Gradient und Blitz. Sie haben auch die Möglichkeit, die Helligkeit und die Geschwindigkeit der einzelnen Effekte zu steuern.

Je nach Ihren Anforderungen benötigen Sie unterschiedliche Effekte. Stroboskoplicht und klangaktivierte Effekte eignen sich zum Beispiel hervorragend für eine Party oder als Bandbeleuchtung, sind aber für eine Theateraufführung nicht so nützlich. Achten Sie immer darauf, dass die Effekte leicht zu bedienen sind. Eine gute Fernbedienung oder die Möglichkeit zum Anschluss an einen DMX-Controller ist ebenfalls erforderlich.

LED-Lebensdauer

Wenn Sie auf der Suche nach einer billigen Leuchte sind, können Sie sich für den niedrigsten Preis entscheiden, aber seien Sie sich darüber im Klaren, dass Sie, wenn die LEDs schnell kaputt gehen, die gesamte Anlage ersetzen müssen, was eine weitere Ausgabe bedeutet. Deshalb sollten Sie darauf achten, dass die Lebensdauer der LED mindestens 50.000 Stunden beträgt.

Energie-Effizienz

Dies ist ein weiteres Merkmal, das bei der Suche nach billiger Beleuchtung vergessen werden kann. Ihre Lampen werden an das Stromnetz angeschlossen, und wenn sie nicht energieeffizient sind, werden Sie am Ende eine hohe Stromrechnung haben. Achten Sie darauf, dass die Bühnenbeleuchtung so konzipiert ist, dass sie wenig Energie verbraucht.

Größe

Dies ist eine Frage des Geschmacks. Sind Sie auf der Suche nach einer kleinen Beleuchtungsanlage? Eine große Lichtanlage? Ein beweglicher Kopf? Wenn Sie eine kleine Anlage möchten, brauchen Sie natürlich auch kleine Lampen. Das gilt auch für alle, die ein tragbares Lichtsystem suchen. Auch kleine Lichter können viel bewirken, also geben Sie sich nicht mit einer zu schwachen Beleuchtung zufrieden, auch wenn sie klein sein soll.

Klammern

Wenn Sie planen, Ihre Bühnenscheinwerfer an der Wand oder der Decke zu befestigen, sollten Sie prüfen, wie die Halterung beschaffen ist, wie einfach sie zu montieren ist und ob es die Möglichkeit gibt, die Bühnenscheinwerfer aufzuhängen, was die Montage erheblich erleichtern kann.

Wie funktioniert der geräuschaktivierte Modus?

Als Sensor wird ein kleines Mikrofon verwendet. Es greift ein Element der Musik auf (in der Regel die tiefen Töne oder Bassnoten), und die Lichter erzeugen dann einen Effekt, der zum Rhythmus des Basses passt, was eine lustige Bühnenbeleuchtung für Partys ergibt.

Experten-Tipp

Achten Sie auf den Energieverbrauch der Bühnenbeleuchtung, damit Sie nicht am Ende eine billige Bühnenbeleuchtung kaufen, die Sie auf lange Sicht ein Vermögen kostet.

Wussten Sie das?

Pink Floyd ist der berühmteste Vertreter der Lichtshow auf der Bühne. Der Mann, der für die Gestaltung dieser erstaunlichen Lichtshows verantwortlich war, hieß Mark Brickman.

Schlussfolgerung

Die besten Bühnenscheinwerfer bieten eine Vielzahl von Betriebsmodi, sind dank einer Fernbedienung einfach zu bedienen und haben eine lange Lebensdauer. Sie können auch als Waschleuchten dienen oder mit einem beweglichen Kopf ausgestattet sein. Sie verbrauchen auch wenig Energie, so dass Ihre billigen Bühnenscheinwerfer auch bei häufigem Gebrauch günstig bleiben.

Wenn Ihnen diese Rezension von Music Critic gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine positive Bewertung:

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

The Best Stage Lights in 2020

If you're looking for the best stage lights, then you'll know how a great lighting setup is all you need to complete a party, a wedding, or a concert. Whatever your purpose, choosing the best stage lights doesn't have to be hard.

There are some great available stage lights that will offer you a huge range of effects. Not only that, but these will be energy efficient, easily mountable, and offer a sufficient amount of brightness and warmth.

To make sure that you choose the very best lights for your needs, consider this list of the best lights, as well as our buyer’s guide, and the breakdown that follows it:

1. TENKOO LED Par Stage Light

TENKOO LED Par Stage Light

Not only do these stage DJ lights offer rich, bright colors, but they're also for sale at an incredibly affordable price. This makes them a good choice for anyone seeking cheap lighting for a party, concert, or for your home. They use an LED set up, with 36 LEDs consisting of 12 blue, green, and red lights each.

The cooling fans ensure that they'll work for a long time - they won't break from overheating. You get a lot of control over the different effects, where you can choose from master/slave, sound-activated, pulse, gradient, jump, and several others.

Pros:
+ Affordable price
+ 36 LED Par
+ Lots of DJ effects
+ Rich, bright colors
+ Easy to operate

Why We Liked It - If you’re seeking simple lighting with a ton of different DJ effects at an affordable price, then these are the best stage lights for you.

2. KOOT Stage Lights

KOOT Stage Lights

Brightness is a key feature of these lights. They come with a 72-watt superpower mode, ensuring ultra-brightness powerful enough to compete with much more expensive stage lights. But these lights don't just offer brightness - the 'romantic mode' allows you to adjust them to a much warmer, softer setting.

You can control them easily via the buttons on the back of the lights or the remote control that comes with them. Overall, there are nine different lighting effects to choose from. The compact size and low weight make them easily portable in case you're constantly moving lights.

Pros:
+ Very bright
+ Romantic mode
+ Remote control
+ Portable
+ 9 different effects

Why We Liked It - We like this small setup, as it offers a lot of light and brightness, but remains versatile thanks to the nine different effects, and ‘romantic mode’. The price isn’t bad either.

3. SAHAUHY Stage Lights

SAHAUHY Stage Lights

This advanced setup comes with eight different lights. Each light has a width of 4.52 inches and a depth of 3.34 inches. They also have a DMX in and out connection on the back, as well as a digital display. Both the remote control and the ability to connect them to a DMX controller make controlling the lights easy.

SAHAUHY offers the option of a strobe mode for each light. This is as well as eight other modes, which include master/slave, sound-activated, and jump mode. They offer a huge amount of brightness from each light, but at a level that remains safe.

Pros:
+ Eight different lights
+ Strobe mode
+ Can be connected to DMX controller
+ Very bright
+ Remote control

Why We Liked It - This is definitely the best lighting system for people who need to liven up a party or wedding, but the reliability and versatility of these stage lights also mean that they're perfect for people who need stage lights for regular use - that's what we like most about these lights.

4. LUNSY DJ Par Lights, 36LEDs Stage Lighting

LUNSY DJ Par Lights, 36LEDs Stage Lighting

These lights come in a pack of two, each light consisting of 36 LED beads. They make for excellent performance lighting because of the dual-designed brackets that are easy to mount or hang on trusses.

You can use the infra-red control to operate the lights and switch between seven different lighting modes, including a sound-activated mode which can bring a lot of fun to a loud party. Each light has an aluminum shell which ensures that they are both lightweight and durable to use.

Pros:
+ Pack of two lights
+ Infra-red control
+ 7 lighting effects
+ Easy to mount and hang
+ Sturdy, good-looking aluminum shell

Why We Liked It - We like the dual-designed brackets, as they mean that each light can be easily mounted or hung on the stage. However, you can also use them as stage floor lights for performances. We like them because they give you a lot of options.

5. OPPSK Stage Light

OPPSK Stage Light

This 70-watt lighting system provides you with a huge amount of power and brightness, making it ideal to be used as part of a concert lights setup. This professional-quality stage light could also be integrated into a performance setup inside a club or venue and be used as stage wash lighting.

The LEDs offer 50,000 hours of use and have a beam angle of 45-degrees. There are nine different operational modes available to use with these lighting fixtures, including hopping, color fade, and strobe. DMX controlling is possible too, as you'll find in and out ports in the back of the light.

Pros:
+ 50,000 hours of LED life
+ 70-watts of power
+ Can use as wash lights
+ DMX compatible
+ 9 operational modes

Why We Liked It - This is high-quality lighting that could be easily integrated into a professional setup inside a club, theater, or venue. We like that these LED fixtures work perfectly as stage wash lighting, as well.

6. GLW LED RGB Flood Light Stage Lighting

GLW LED RGB Flood Light Stage Lighting

This versatile lighting could easily be used as ambient lighting for an outdoor wedding or party. Each package includes two 30-watt lights, as well as two remote controls, and a user's manual. Sixteen different colors are available with these stage lights, so they can either become part of a large stage lighting set up or be used in isolation.

Unlike many others, these LED lights have been designed for efficiency, which means that you'll save 80% of the amount you'd pay for electricity.

Pros:
+ Energy-efficient LED lights
+ Sixteen colors
+ Two lights
+ Two remote controls
+ Safe

Why We Liked It - If you’re looking for cheap lighting, then you need to consider what the light's energy output will be. These stage lights are very efficient - they're cheap to buy, as well as cheap to run.

7. TSSS RGBW Pattern Stage Light

TSSS RGBW Pattern Stage Light

The TSSS RGBW Stage Light is very cool to look at; it's been designed to look like no other lighting system around. According to the manufacturer, the inspiration for this product was a small airship, and the resemblance is obvious. Each light includes 64 high-brightness LEDs, which consists of 4 red lights, 28 green, 20 blue, and 12 white.

A fixed bracket allows you to mount them to a wall or to a ceiling. If buying in bulk, they'd be the ideal setup for a bar, club, or live music venue, especially as they offer low energy consumption.

Pros:
+ 64 high-brightness LEDs
+ Innovative, cool design
+ Fixed bracket
+ Energy efficient
+ Perfect as part of a lighting setup

Why We Liked It - We like these because they look good and offer a lot of brightness. They’re also energy-efficient. All these features contribute to them being some of the lighting effects around.

8. Donner Spotlight Stage Effect

Donner Spotlight Stage Effect

If you're searching for good lighting that can become part of a portable, small set up, then these tiny stage lights are an excellent choice. You can use the 10-watt LED light as a spotlight, and it even offers a zoom option.

The light has a cooling fan at the back to optimize functioning, and you'll get 50,000 hours from it. When collapsed to its minimum size, then this light is only 12cm long, making it easy to transport, perhaps in conjunction with other, similar stage lights.

Pros:
+ Very small
+ 50,000 hours of LED life
+ Cooling fan
+ Zoom function
+ 4 operating modes

Why We Liked It - This is an excellent, small light that can easily become part of a small stage lighting set-up, but it also comes at an affordable price, which is another bonus.

Stage Lights Buyer’s Guide

Are you looking for wash lights, or lights with a moving head? It doesn’t matter if you’re looking for the best lights for your band, or for a small setup, there are some common features that you’ll find on all the best lights. To make sure that you choose the very best stage lights for your needs, consider this buyer’s guide and breakdown of what to look out for.

DJ Effects/Operating Modes

Any good lighting will offer you different operating modes. The most common are: strobe, master/slave, sound-activated (sometimes referred to as ‘voice-activated’), jump, flash, pulse, gradient, and flash. You will have the option to control the brightness and speed of each effect too.

Depending on your requirements, you'll need different effects. For example, strobe lighting and sound-activated effects are great for a party or as band lighting, but they're not as useful for a theater performance. Always make sure that the effects are easy to operate. A good remote or the ability to plug into a DMX controller is also necessary.

LED Lifetime

If you're looking for a cheap light, then you might just go for the lowest price, but be aware, if the LEDs die on you quickly, then you'll need to replace the whole setup, which is another expense. Therefore, you should make sure that the LED lifetime lasts at least 50,000 hours.

Energy Efficiency

This is another feature that people seeking cheap lighting can forget. Your lights will be plugged into the electrical mains and, if they aren't energy efficient, then you're going to end up with a huge electricity bill. Make sure that the stage lights have been designed to offer low energy consumption.

Size

This is a matter of taste. Are you seeking a small lighting setup? A big lighting set up? A moving head? If you'd like a small setup, you'll want small lights, of course. This is the same for anyone seeking a portable light system. Small lights can be powerful, too, so don't settle for ones that aren't bright, even if you want them to be small.

Brackets

If you're planning on mounting your stage lights to the wall or ceiling, then you should check what the bracket is, how easy it is to mount, and also if there is the option to hang the stage lights, which can make mounting much easier.

How does sound-activated mode work?

A small microphone will be used as a sensor. It will pick up on one element of the music (usually, the low tones or bass notes) and then the lights will create an effect that matches the rhythm of the bass, making for fun stage lighting for parties.

Expert Tip

Keep an eye on the energy consumption the stage lights use, so you don't end up buying cheap stage lights that cost you a fortune in the long run.

Did you know?

Pink Floyd is the most famous for stage lighting shows. The man who was responsible for designing these amazing light shows was called Mark Brickman.

Conclusion

The best stage lights will offer a lot of operating modes, and they'll be easy to use, thanks to a remote, and will last a long time. They might double as wash lights, or come with a moving head. They'll also offer you low energy consumption so your cheap stage lights will remain cheap no matter how much they're used.

If you've enjoyed this review by Music Critic, please leave a positive rating:

  • 3/5
  • 2 ratings
2 ratingsX
Very bad!BadHmmmOkeGood!
50%0%0%0%50%